Montag, 5. Juni 2023

Sonntagsbrötchen 15

Oder wie sie auch heißen, "Schnelle Bauernbrötchen". Das ist mal wieder ein Rezept ohne Übernachtgare. Allerdings benötigt man insgesamt, für herstellen, gehen lassen und backen, ca. 1,5 Stunden. 😉


Ihr braucht dafür:

350 g Weizenmehl
150 g Dinkelmehl
2 TL Salz
20 g frische Hefe
330 ml Wasser

Verknetet alles gut miteinander. 


Legt den Teig in eine neue Schüssel (mache ich nicht mehr) und lasst ihn an einem warmen Ort (Ich stelle die Schüssel meist in den Backofen, der aus ist. Kein Zug, gleichmäßige Wärme oder an den höchsten Punkt in der Küche.) 30 Minuten gehen.


Schneidet nun 6 - 8 Teiglinge ab, formt diese zu Brötchen (Rand von außen nach innen schlagen, dann schleifen) und legt sie auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Blech. (Manchmal gebe ich noch Mehl aufs Backpapier, manchmal nicht.) Schneidet die Brötchen einmal ein und lasst sie jetzt 30 Minuten zugedeckt ruhen


Heizt den Backofen auf 240° C vor und stellt ein feuerfestes Gefäß mit Wasser mit hinein.

Bepinselt die Teiglinge nach der halben Stunde mit Wasser und siebt ein bisschen Mehl darüber.


Schiebt dann das Blech auf die mittlere Schiene (😂😂 Noch immer sitzt die Person, die fand, dass vier Schienen im Backofen eine gute Zahl sind, jedes Mal da und lacht sich fast kaputt, wenn es mal wieder heißt "mittlere Schiene".) und backt die Brötchen ca. 20 Minuten.


Fluffig und knusprig, so wie ich Brötchen liebe. 😊

Sollten sie bei Euch auch so einreißen...


...dann könnte das daran liegen, dass sie noch etwas hätten gehen sollen. Allerdings kommt nach dem Gehen der Zusammenfall des Teiges. Da kann mitunter wenig Zeit dazwischen liegen. Und so habe ich mich entschieden, ein Aufreißen hinzunehmen und dafür Brötchen zu haben. 😉

Gutes Gelingen und guten Appetit!

Das Rezept habe ich von HIER:

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.