Freitag, 16. Juni 2023

Wassertanks...

...oder auch IBCs stehen jetzt auf unserem Grundstück.
Ich wollte ganz viele Blumen pflanzen und Tomaten groß ziehen. Solche Vorhaben erfordern jede Menge Wasser. Dies passte so gar nicht zu den Prognosen, die einen warmen, trockenen Schwedensommer voraussagten... Ich begrub in Gedanken meine Vorhaben, bis der Liebste mir folgendes Foto schickte mit den Worten: "Ich hab zwei gebrauchte. Die hat jemand für uns organisiert. Und die kosten uns nichts."


In Anbetracht dessen, was da für Preise abgerufen werden, freute mich das sehr (ab 1200 Kronen pro Stück). Es gab für den Organisator Minischweineohren. 😊
Hm, ja... Ich konnte mir wenig bis gar nicht vorstellen, wie das mal werden soll. Doch der Liebste hatte einen Plan. Zuerst machte er die IBCs sauber. Dann brachte er an der Garage die Regenrinne an und baute die Rinne am Haus etwas um. Und viele Stunden und schwytzerdütsche Ausrufe später sahen die Tanks so aus:

Haus



Das schmale, graue Rohr ist ein Überlauf. Sollte der Tank jemals voll werden, dann läuft das Wasser in die Erde und wird dort verteilt. Das eingegrabene Rohr führt ein Stück vom Haus weg. Der Liebste ist schlau! 😉 😘

Garage


Auch da gibt es einen Überlauf. Hier geht er zum Baum und zum Totholzzaun.



Bei diesen Arbeiten konnte ich nicht helfen. Doch dann schlug meine Stunde. Ich hatte im Internet gesehen, wie man solche Tanks verkleiden könnte. Für meine geplante Blumen- und Kräuteranpflanzung hatte ich Farbe gekauft und der Liebste hatte 3 Paletten erfragt und bekommen.
Zuerst stand ein bisschen schleifen an...



Und dann kam das Schönste - das Streichen! Vorneweg...bestellt nie nicht niemals Farbe, wenn es draußen, die Natur, noch eher farblos ist. Man tendiert dann unter Umständen dazu, es mit der Farbigkeit ein bisschen zu übertreiben. Und möglicherweise kann man nicht genug Farbe bekommen und eskaliert etwas beim Bestellen...

TSCHAKKA! 😄



Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Und es ist für die Augen (also für meine) auch ein bisschen schön mit dem ganzen Falurot und weiß überall.
Ich kaufte Steine, auf denen die vordere Palette steht, musste noch schnelle ein Brett zurechtsägen und streichen, da sie zu kurz war (oder die Steine zu niedrig 😏). Damit man die Steine nicht sieht, gibts den alten Regentonnenrasenmähschutz als Verkleidung. (Ich sehe gerade...den könnte ich ja auch noch streichen...in einer Farbe. Es soll ja nicht zu bunt werden! 😂) 
An der Seite habe ich einen Ausschnitt gesägt, damit man auch die Gießkanne drunter stellen kann. Daran hatte ich nicht gedacht..hüstel.. Jetzt kann man sie drunter stellen - doch nur mit der Tülle Richtung Wald. 😁 Am Ende ist das egal, es funktioniert. Und man kann den Tank nicht mehr sehen. 😊

Den Tank an der Garage habe ich mit einer Plane verkleidet. Schließlich soll auch das Wasser dort nicht grün werden.

Bis Ende Mai hatten sich bereits insgesamt 800 l Wasser angesammelt. Seitdem habe ich überwiegend Wasser entnommen. (Gestern Früh wurden für Sonntag 3,4 mm und für Montag 14,2 mm Regen angekündigt. Am Abend waren es in der Vorschau noch 1,1 und 1,9 mm und jetzt gibt es keinen Regen am Sonntag und am Montag - sagt die Vorschau. 😔

Ja. Das sind nur zwei vertane Paletten. Ich habe noch eine übrig. Und ich habe einen Plan. 😁

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.