Sonntag, 4. Juni 2023

Sonntagsfoto - Woche 22/2023

Sonnenschein.


Doch solltet Ihr jetzt denken, dass es sehr warm ist, dann täuscht Ihr Euch.


Nicht, dass es mich fröstelt würde (in der vergangenen Nacht soll es nur 1° C gewesen sein), doch richtig warm ist das auch nicht. Das soll nun losgehen, also dass mit der Wärme:


Das ist sehr schön. 
Weniger schön ist der fehlende Regen. Das könnt Ihr auch gut auf dem obersten Foto sehen. Es könnte ein bisschen Regen mehr sein...
Zur Objektivierung meines Gefühles habe ich mal geschaut, wie es in den vergangenen Jahren in der Woche 22 auf dem Feld aussah:

2020 war schon die erste Runde Gras abgemäht.


2021 stand, was auch immer es war, in vollem Grün.


2022 sah es aus wie dieses Jahr...


(Ich liebe es, solche Vergleiche machen zu können!)

Regenbilanz Woche 22:

3. Juni: ca. 0,3 mm (in meinem Messgerät nicht nachweisbar)


Wenn man abends vor dem Fernseher sitzt und es zwitschert in der Wand...dann wohnen doch wieder Schwalben in unserem Haus! 😍😍 Ich konnte es am nächsten Tag durch den Flug einer Schwalbe unters Dach genau an der Stelle objektivieren. Ich freue mich. Vermutlich sind am anderen Hausende auch welche eingezogen... Juhu!

Eine weniger schöne Nachricht gibt es auch... Die Kinder kommen in zwei Wochen zu uns. Juhu! Wer hat allerdings keinen Urlaub bekommen für diese Zeit? Der Liebste! Nachdem es in den vergangenen Jahren immer geklappt hat, dass in seiner Firma alle ihren Wunschurlaub bekommen haben, war man dieses Jahr der Meinung, dass das immer zuviel Geld gekostet hat. Die, die nicht urlaubten, machten Überstunden, es wurden Pensionäre zurück geholt. Das ist zu teuer! Ihr bekommt zwar nicht mehr Euren Wunschurlaub, doch dafür kostet es uns nicht so viel Geld! Der Liebste hat nun Urlaub, wenn die Kinder wieder weg sind. 😪 Ja, sie sehen sich trotzdem. Doch mit dem lange-zusammen-draußen-sitzen und quatschen in der Woche wird es jetzt eher nichts. Mitgeteilt wurde das dem Liebsten übrigens 'schon' Ende April... Schluss. Sonst rege ich mich wieder auf. 😠

Vor einer Weile habe ich ja Euch von den Preissteigerungen hier in Schweden berichtet. Als Referenz hatte ich eine Einkaufsquittung, die in unserer Zeitkapsel landete. 
In der "Lokalt i, Avesta/Norberg, Dalarnas största gratistidning Vecka 22 2023" bekam ich es nun schwarz auf weiß! Aufhänger war, ob die Menschen merken, dass die Preise bei Lebensmitteln gefallen sind. (Bitte was!? Gefallene Preise?? Wo??)
Zuerst ein paar ausgewählte Waren - ganz rechts die Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. In der Mitte ist die Veränderung zum März diesen Jahres zu sehen.
Der Preis von Lauch hat sich fast verdoppelt. Zum Glück esse ich den nicht...


Und hier sind noch einige Lebensmittelgruppen aufgeführt:
Spitzenreiter mit der Steigerung zum Vorjahr sind die Fette (Butter, Margarine, Öle) mit fast 30%, dicht gefolgt von Fisch und Milch, Käse und Eiern.


Und ja, die Preise von Gurke und Blumenkohl sind enorm gefallen im letzten Monat. Das ist auch sehr schön. Doch habe ich so meine Schwierigkeiten, dem Liebsten Wurst auf Gurke und Blumenkohl zu streichen und ihm diese Mischung als Mitnehmbemmchen unterzujubeln. 😂😂
Das sollen sie mal mit Brot machen, also die Preissenkung. Es kostete 19,2% mehr als im Vorjahr im April. *Ironie an* Und dann kam diese wirklich total spürbare 0,3%ige Preissenkung im Vergleich zum März diesen Jahres! Eine tolle Leistung!!!! *Ironie wieder aus*
Und ja, wir werden auf fallende Preise aufmerksam gemacht, das passiert auch. Doch es passiert kaum bei dem, was man früher als "WtB, Waren des täglichen Bedarfes" bezeichnete. Und wenn, dann in 0, ..% wie oben gezeigt.

Passt auf Euch auf!

Herzliche Grusels aus Dalarna!

Anneke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.