Samstag, 24. Juni 2023

Midsommar

Wir waren gestern zur offiziellen Midsommarfeier im By Hembygdsgård. Schön wars! 😍😍

Ich lasse jetzt einfach mal Bilder und Videos sprechen... 😉



Ein schönes Plätzchen Erde...


(Wir waren am Tag vorher schon dort, um die Stange mit zu schmücken. Leider wurde in der Einladung nicht erwähnt, dass man sein eigenes Werkzeug mitbringen soll...ich kannte das anders. Wir saßen dann eine Weile dumm rum und fuhren schlussendlich wieder heim. Willkommen fühlen ist etwas anderes...)


Ab und zu wehte ein Lüftchen...


Die Girlande für die Stange wurde von Erwachsenen und Kindern gebracht und dann um diese herum gewunden...also um die Stange, nicht um die Menschen. 😉😁




Die Frau gehört zum Verein. Sie sprach über Midsommartraditionen (u. a. Stange kommt aus Deutschland, "Smart grodorna" stammt ursprünglich -mit anderem Text- aus Frankreich, Blumen unters Kopfkissen) und vieles andere mehr.


Dann durften alle tanzen! Herrlich, wie alle Altersklassen mitmachen und Spaß haben! Ich liebe es! Und endlich konnte ich auch wieder mittanzen! 😁


Die Volkstanzgruppe zeigte anschließend verschiedene Tänze. Nur ein Mann war dabei. Doch auch ein junges Mädchen, welches ziemlich aufgeregt war. 😉 



Zum Schluss trat noch eine andere Volkstanzgruppe auf. Das erste Lied erinnerte mich stark an "Brüderchen, komm tanz mit mir". Ich erklärte, dass es einige schwedische Lieder gibt, die Ähnlichkeiten mit deutschen Liedern haben. Dann die Auflösung: Diese Tanzgruppe kam aus Hamburg... 😉

Beim Losen haben wir leider nicht gewonnen. Doch das macht nichts. Man kann schließlich nicht alles haben. Und wir hatten ja ein schönes Mittsommerfest! 😉 


GLAD MIDSOMMAR!


Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.