Mittwoch, 7. Juni 2023

Eichhörnchenrettung

Als ich am Montag vom Weben kam, wollte ich dem Liebsten ganz stolz verkünden, wie weit ich bin und dass ich....
"Anneke, guck mal." Anneke: "😍😍😍" 
Es kamen zwei Minieichhörnchenkinder auf uns zugehüpft. Dieses Mal wollte ich es besser machen!! Alles! Apfel geschnitten und hingelegt, ein Schälchen mit Wasser hatte der Liebste ihnen schon hingestellt...

Ich suchte im Internet jemanden, der uns weiterhelfen könnte und landete beim KFV RIKS (Katastrofhjälp - Fåglar och Vilt = Katastrophenhilfe für Vögel und Wild Landesverband). Der Liebste rief an und sprach mit Emma, die gerne ein Foto der Jungtiere wollte. 


Sie meinte, sie sehen grenzwertig aus, was sich auf Gewicht und Versorgungsgrad bezog. Hier liefen mir zum 1., 2., 3. Mal die Tränen? Ich war einfach sehr aufgelöst und wollte das Beste für die Tierchen. Zum Glück behielt der Liebste den Überblick. 
Das Ergebnis vom Telefonat: Wir sollen die Tierchen in einer Kiste draußen hinstellen, vielleicht holt sie die Mutter doch noch zurück. (Für mich im Widerspruch dazu stand, dass man immer wieder liest, dass, wenn Eichhörnchenkinder auf Menschen zugehüpft kommen, diese in Not sind und Hilfe brauchen.) Falls sie am nächsten Tag noch da sind, können wir sie zu ihr bringen.
 
Wir stellten die zwei Süßlinge in einer Kiste unter die Bank. 5 Minuten später rannte eins draußen herum, Richtung Straße. Ich setzte es wieder in die Kiste. Das Raus und Rein wiederholte sich noch mehrmals. Das geht so nicht.
Das Ende vom Lied war, dass wir die Eichhörnchen in die Kiste setzten, diese weitgehend zu hingen und sie dann im Vorbau abstellten, nebst Essen und Trinken....

Der Liebste schaute abends noch einmal nach und war Früh auch der erste, der in die Kiste blickte. Beide leben. Der Liebste schickte eine SMS an Emma, dass beide Kinder noch da sind (😉). Ein bisschen später rief er an, Emma ging nicht ans Telefon. Wir fuhren dann einfach los nach Rättvik, ca. 2 Stunden von uns entfernt. Kurz danach kam ihre SMS, dass wir die Eichhörnchenkinder bringen sollen.

Unterwegs dachte ich mal kurz, dass eins der beiden Kleinchen gestorben sei, doch dann bewegte es doch die Beinchen. Uff!

Wir konnten die zwei Süßlinge (zwei Mädchen übrigens) dann an Emma übergeben. Sie meinte, so in echt sehen sie ganz gut aus. Juhu! Und sie werde mal probieren, ob sie sich mit einem kleinen Eichhörnchenjungen vertragen, den sie auch da hat - neben vier weiteren Eichhörnchenkindern ohne Mama. 
Wenn die Tiere groß und kräftig genug sind, kommen sie in ein Außengehege, können das dann ab und zu verlassen und irgendwann auch ganz...

Dieses Mal gibt es ein Happy End! 😍😍😍😍😍😍😍😍

Danke noch einmal, Liebster, fürs Retten und Fahren und überhaupt! 😍😘 Und ich schwöre, die Tränen liefen manchmal einfach so, ich wollte das gar nicht. 😘

So kann man den Nationalfeiertag auch verbringen... 😉😊

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.