Donnerstag, 16. Juni 2022

Topfbrot 4

Ich bin Fanin von Topfbroten geworden. Sie bleiben schön in Form, werden knusprig. Nur die bisher runde Form ist nicht so schneidefreudig. Ich werde so langsam nach einem ovalen Topf oder ähnlichem Ausschau halten. 
Doch bis es so weit ist, habe ich für Euch erst einmal ein weiteres Rezept, welches ich vor einer ganzen Weile ausprobiert habe.


500 g Weizenmehl, 1,75 TL Salz, 2 TL Zucker und 0,25 TL Trockenhefe in einer Schüssel mischen. 4 EL Sonnenblumenöl und 380 ml lauwarmes Wasser dazu geben und mit einem Holzlöffel vermischen, nicht kneten. Habt Ihr einen gleichmäßigen Teig, deckt ihn zu und lasst ihn bei Raumtemperatur 24 Stunden gehen.


Legt das Gitter im Backofen auf die unterste Schiene. Stellt darauf den feuerfesten Topf mit Deckel und heizt den Backofen auf 240° C vor.
Ist die Temperatur erreicht, nehmt Ihr den Topf heraus und bemehlt ihn. Dann schüttet den Teig hinein (er ist nicht so fest, als dass man ihn in einem Stück herausnehmen könnte), bestäubt ihn mit etwas Mehl, setzt den Deckel wieder auf den Topf und ab damit in den Backofen. Dort bleibt der Teig 25 Minuten. Nehmt dann den Deckel ab und backt das Brot noch einmal für 15 Minuten. Klopftest machen. Ist das Brot fertig, nehmt den Topf mit Brot aus dem Backofen und lasst beides zusammen etwa 15 Minuten abkühlen. Nehmt dann das Brot heraus und lasst es auf einem Kuchengitter ganz abkühlen.


Hier ist es wieder einmal ein flaches Brot geworden. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist. Zu wenig Hefe? Zu lange Gärung? Zu großer Topf? Ich weiß es nicht. 😒 
Dafür ist die Porung super! Und auch geschmacklich war es top! Nur eben die Höhe...als Mitnehmbemmchen ist es nicht so gut geeignet. 

Ich habe dieses Topfbrot noch nicht wieder gebacken. Man soll zwar ein Rezept immer wieder backen und so lange probieren, bis es funktioniert steht geschrieben. Doch das ist nicht so mein Ding. Ich nehme lieber Rezepte, die mir beim ersten Mal gelingen und auf die ich mich verlassen kann. Also backe ich meist SCHWEIZER BÜRLI, TESSINER BROT, GELINGGARANTIEBROT und  TOPFBROT 1. Bei keinem Brot verwende ich mehr als 500 g Mehl. Dadurch muss ich natürlich öfter backen. Doch so werden kein Brot /keine Brötchen hart. Die Chance, dass sie mir verschimmeln ist bei 0, weil sie gar nicht so lange halten. Außerdem trägt der BROTBEUTEL da auch seinen Teil bei. Denn dort werden Brot und Brötchen 'untergebracht' und somit gut durchlüftet. 😉

Das Rezept für das Topfbrot ohne Kneten habe ich von HIER.

 
Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.