Sonntag, 5. Juni 2022

Sonntagsfoto - Woche 22/2022

Sonnenschein! 😁

Es bläst ein Wind, der ein bisschen kühl ist. Doch so hat es den Vorteil, dass Mücken und anderes Getier schlechter an einem andocken können. 😉
Die Thermometer zeigen eine fast gleiche Temperatur an:
 
 
Und die Aussichten für heute und morgen sind gut. (Der Liebste hat draußen Arbeit. Mehr wird noch nicht verraten. 😉) Nachts sind die Temperaturen zweistellig! Juhu! Und eine 2 als Zehner findet auch endlich den Weg in die Angaben! 😄


Die Schwalben, die an und irgendwie auch im Häuschen wohnen, fliegen und zwitschern seit Tagen durch die Gegend! Das ist herrlich! Ob wir wieder Fledermäuse haben weiß ich noch nicht...

Ich bin gestern das erste Mal Auto gefahren. Notgedrungen. Der Liebste hat Rasen gemäht. (Insgesamt dauerrte das übrigens 4,5 Stunden! 😳 Wo er doch gar nicht gerne läuft... Ich mache das ja immer in Etappen. Wird ja auch irgendwie langweilig mit der Zeit. 😉) Und ich stellte fest, dass wir die für Sahneschnitzel unerlässliche Sahne vergessen haben beim Einkaufen. Der Liebste war...nun...etwas verschwitzt und auch noch nicht fertig mit mähen. Also probierte ich die Sache mit dem Auto und mir. Und was soll ich sagen!? Es ging viel besser als ich gedacht habe! Juhu! Ich bekam die Sahne bei uns in der kleinen Tankstelle und dort einen Schock. Das 95er Benzin kostete 24,24 (rund 2,32 €) und der Diesel 25,31 Kronen (rund 2,42 €)! Sind denn die verrückt?? Und vor allem: Wo soll das noch hinführen?? 
Hier auf dem Land mit öffentlichem Personennahverkehr zu fahren ist...nun...abenteuerlich und langwierig und umständlich. Ich wollte zum letzten Termin in Avesta mit dem Bus fahren, damit der Liebste keinen Urlaub zu nehmen braucht um mir als Fahrer zur Verfügung zu stehen. Nicht nur, dass ich 110 Minuten unterwegs gewesen wäre für eine Strecke. Ich hätte auch erst in die entgegengesetzte Richtung fahren müssen  um dort einen Anschluss zu bekommen. Nein, auch noch ein ganzes Stück durch die Stadt humpeln müssen und etliches vor meinem Termin dasein wäre die Option gewesen. Rückzu dasselbe. Tagesausflug quasi. Und das für 10 Minuten! Und dann wird sich gewundert, warum die jungen Menschen alle vom Dorf wegziehen. Mal überlegen... Ist es vielleicht unattraktiv und teuer, auf dem Land zu wohnen? Iwo!!! 😠 
Ja, ich lebe gern hier und ich möchte hier auch nicht weg. (Bald kann ich letzteres auch gar nicht mehr, weil wir den Sprit nicht mehr bezahlen können. 😂 😉) Doch irgendwie hat das hier ab und zu ein Gschmäckle...dieses Landleben...




COVID 19
 
Da in Schweden nur noch einige Berufsgruppen getestet werden, ergibt sich: weniger Tests = weniger offiziell Erkrankte. Die Zahlen der Neuerkrankungen sind also nicht wirklich aussagekräftig. Ich nehme sie trotzdem weiter mit auf.

In Schweden gibt es bis heute 2 507 948 bestätigte Fälle (Vorwoche 2 507 984) und 19 014 Tote (Vorwoche 18 977). 
In ganz Schweden liegen 4 Menschen mit einer Corona-Erkrankung auf einer Intensivstation. QUELLE 
In Dalarna gibt es insgesamt 70 064 bestätigte Fälle (Vorwoche 69 954) und 482 Tote (Vorwoche 481). QUELLE
Es erhielten in Schweden bisher 87,2% Menschen ihre 1. Dosis, 85,1% ihre 2. Dosis und 65,4% ihre 3. Dosis - Stand 02.06.2022). QUELLE 
In Dalarna erhielten 89% ihre erste, 88% ihre zweite und 71% ihre dritte Impfdosis (Stand 03.06.2022) QUELLE
 
Passt gut auf Euch auf! 

Herzliche Grüßels aus Dalarna! 
 
Anneke 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.