Samstag, 25. Juni 2022

Midsommar

Heute ist Midsommar in Schweden. Neben Jul (Weihnachten) ist es der höchste Feiertag in Schweden. Es wird mit Freunden und Familie der längste Tag im Jahr gefeiert. Ja, ich weiß, dass der am 21. Juni ist. Doch pragmatisch, wie die Schweden manchmal sind, kann man ja mitten in der Woche nicht so richtig feiern. Also wird der Tag aufs Wochenende verlegt. 😊 Am Freitag finden die öffentlichen Feiern statt und heute wird zu Hause gefeiert. Zu einer öffentlichen Feier gehört natürlich auch das Aufstellen der Midsommarstange. Diese wird am Tag vorher, also am Donnerstag, geschmückt. Wir wollten beim Schmücken zuschauen. Ich hatte so meine romantischen Vorstellungen, dass dabei gesungen wird und so. Als wir kamen, waren da ein paar Menschen und ruck-zuck machten wir kleine Sträußchen mit fertig. Ohne Singen. 😀

Diese wurden dann, mit Hilfe von Draht, an den zwei Ringen befestigt.
 


 
Bis die zwei großen Ringe fertig geschmückt waren, dauerte es fast zwei Stunden!

Parallel dazu wurde die Stange geschmückt, die jemand bei sich zu Hause entsprechend zusammengeschraubt hatte und mit dem Traktor zum Feierplatz brachte. Andere Helfer hatten Birkenreisig mitgebracht. Sowohl Blumen als auch Birkenreisig mussten noch nachgeordert werden. Das bedeutet, zwei Menschen zogen los und holen Nachschub. Die fehlten dann beim Schmücken, denn ohne uns waren es schon nur 10 Personen ü 60.
 
 
Ein Teil machte eine lange Girlande zum Umwickeln der Stange...
 
 

Andere umwickelten die lockeren Seile mit Birkenreisig...


Beim Anhängen der Ringe an die Stange waren wir nicht mehr dabei, wir fuhren nach Hause. Auch die Stange war noch nicht umwickelt. Das hat sicher auch noch eine Weile gedauert. Dann wird die Stange in den Schatten gefahren und wartet darauf, am nächsten Tag aufgestellt zu werden. 
Natürlich waren wir dann mit dabei! Und ich sage Euch, es ist noch einmal etwas anderes, wenn man beim Schmücken geholfen hat! 😍
Doch es ist in Möklinta (und nicht nur da), wo wir waren, nicht nur das Schmücken. Es gehört noch so viel mehr dazu, vor und nach der Midsommarfeier: Lose zurechtlegen und Preise dafür sammeln, Kuchen und Kekse für den Kaffeeausschank backen, Kaffee und andere Getränke besorgen, Menschen für den Kaffeeausschank organisieren, Stühle und Tische auf- und danach wieder wegstellen, Technik (Mikrofone und Lautsprecher) auf- und wieder abbauen, Lieder und Tänze vorbereiten, Musik organisieren (hier war es eine NYCKELHARPA-Spielerin, die auch sang) und nicht zuletzt die Gewinn-Verteilung der Lotterie (wir haben leider nichts gewonnen). Vielleicht habe ich noch Dinge vergessen... Es gehört jedenfalls sehr viel Arbeit dazu. Diese kann man würdigen, indem man beim Fest Beifall klatscht, wann immer sich die Möglichkeit bietet, mittanzt so oft es geht und Lose, Kaffee und Kuchen kauft, um die Vereinsarbeit zu unterstützen. Es werden in den Vereinen auf dem Land immer weniger Menschen. Früher tanzten in Möklinta noch Pärchen in Tracht ein paar Tänze. Das ist, wohl auf Grund mangelnder Personen, schon weggefallen. Auch das Alter und die damit eingehgehende schlechtere Beweglichkeit könnte ein Grund sein. Wenn Ihr in Schweden seid und irgendwo in einem Hembygdsgård Midsommar feiert, denkt bitte daran, wieviel Herzblut, Arbeit und Zeit in der Vorbereitung steckt. 💜💜💜

Ich war gestern jedenfalls wieder sehr bewegt, als die Stange aufgestellt wurde. Mir liefen die Tränen, weil...ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll... Die Tradition, das Wetter, der Sommer...da bin ich wohl heftig schwedenized (des Liebsten und mein Begriff für eingeschwedischd 😊). Auch für mich ist Midsommar das Schönste nach Weihnachten! 😍 

Und nun...

GLÅD MIDSOMMAR!

 

 

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke


PS: Wenn Ihr mehr wissen möchtet, bitte die Links anklicken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.