Dienstag, 14. Juni 2022

Tagesdecke - Teil 2

Teil 1 findet Ihr HIER.
Dass ich das Projekt Tagesdecke bereits im Juli 2020 mit dem Kauf der Wolle begann sei an dieser Stelle ergänzt. 😳

Nun, als ich die 266 Vierecke fertig hatte, legte ich sie mal auf ein Bett um zu sehen, wie das so aussieht. Mich traf fast der Schlag! Meine fertigen Rutor reichten nicht! Anfangs hatte ich lockerer gehäkelt. Doch irgendwann tat ich das nicht mehr und so stimmten die Maße der einzelnen Vierecke und somit auch der gesamten Decke nicht mehr! 😔 Ich musste noch einmal 49 Stück häkeln. So langsam hatte ich es satt mit diesen vermaledeiten rutor! 😠 Doch natürlich machte ich weiter und orderte dafür Garn nach. Wie immer begann ich mit den Kreisen...

Fertig!


So sehen, leicht gepresst, 315 Grannys aus! Das war im Juli 2021...


Ende Juli wollte ich dann alle Vierecke zu einer Decke legen. Auf unserem Bett? Nein. Ich brauche mehr Platz!


Der war dann im Uterum gefunden. Ab und zu musste ich die Miezen abwehren. Doch im Großen und Ganzen ließen sie mich gewähren. Einzige Bedingung beim Legen? Es dürfen keine zwei Vierecke mit derselben Farbe nebeneinander liegen. Ob innen oder außen spielte dabei keine Rolle. Also legte ich los:


An dieser Stelle war ich verliebt. In die Decke, die das mal werden würde. Diese Farbenpracht! Jedenfalls ließ ich auch den Liebsten noch einmal drüber schauen, ob da keine zwei Farben miteinander kuscheln. 😉 Er fand noch ein paar Paare, die ich trennte, was manchmal nicht so einfach war. Nicht, weil sie sich festhielten. Doch eine andere Stelle zu finden war eben nicht immer einfach.
Dann nahm ich Reihe für Reihe auf, Bändchen drumherum, Reihennummer dazu, ab in die Kiste. 
In der lagen die Reihen dann lange. Meine Lust, weiter zu häkeln hielt sich in Grenzen. Außerdem gab es auch viele andere wichtige Projekte..räusper...
Ich häkelte dann immer zwei 15er-Reihen zusammen. Puh! 45 Minuten brauchte ich für eine. (Weil ich natürlich nicht ein einfaches Zusammenhäkelmuster nahm sondern das, was mir so gefällt. Und das dauert halt... Und verbraucht mehr Garn...) Ab und zu entdeckte ich, dass da doch noch Paare nebeneinander lagen. Also auftrennen und umlegen. Dann wurden alle Reihen miteinander verbunden. 😟 Bei der Gelegenheit stellte ich fest, dass die Decke ziemlich schwer ist. 😁 Auch schön warm macht sie. 😁
So sah es übrigens in der Kiste aus:


An dieser Stelle dachte ich noch, daß 45 Minuten zusammenhäkelnd lange sind. Ha! Weit gefehlt! Als ich nämlich die erste 21er-Reihe miteinander verband, brauchte ich dafür 1,5 Stunden! Diese Aussicht verringerte wieder einmal spontan meine Weiterhäkellust...
Doch irgendwann war ich mit verbinden fertig. Fäden vernähen!! Iiiiikse! Ein einfacher Rand kam noch rundherum... Eine Markierungsecke gibt es auch, damit man weiß, wo oben (oder unten) ist.


Und dann....TÄTÄÄÄÄÄ! FERTIG! Die Decke und ich. 😂


Oh, wie ich mich freute! Im Juli 2020 habe ich begonnen und nur fast zwei Jahre habe ich bis zum fertigen Endprodukt gebraucht! Hossa! 😂 Eines der Projekte, von "Wenn ich gewusst hätte, was ich mir da vorgenommen habe, hätte ich es gelassen. " 😄

Und so sieht meine Tagesdecke an ihrem Platz aus:


Passt. Wackelt. Hat Luft. Und passt farblich hervorragend! 😁 Und trotz allem Anstrengungen bin ich stolz darauf. 😌

Und das ist die Zusammenhäkeltechnik, die ich mal wieder verwendet habe:


Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

2 Kommentare:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.