Als ich das Rezept für diese Baconbiffar (Klopse) fand, lief mir ein klein wenig das Wasser im Mund zusammen. 😉 Und mir war sofort klar, dass es dazu einen Tzatziki-Nudel-Salat geben wird, den ich schon gemacht habe (Rezept HIER)
Für die Klopse braucht Ihr 400 g gemischtes Hackfleisch.
Schneidet ein Paket Bacon klein (oder zwei, rund 250 g), ebenso eine mittelgroße Zwiebel. Bratet zuerst den Bacon knusprig und legt ihn dann auf Küchenpapier. Gebt 1 dl geriebene Semmeln in 1 dl Milch und lasst das Semmelmehl kurz aufquellen. Nun werden das Gehackte, der Bacon, die Zwiebel, die Semmelbrösel-Milch-Mischung sowie 1 TL Salz und 0,5 TL Pfeffer gut miteinander vermischt, zu 8 Klopsen geformt und beidseitig in Fett gebraten.
Fertig!
Kurz danach stolperte ein Rezept mit griechisch anmutenden Klopsen über den Weg. Was passt besser dazu als Reis, Tzatziki und selbst gemachter Pizzasalat? Nicht viel. 😉
Für die Klopse braucht Ihr 500 g gemischtes Hackfleisch, in das Ihr 2 Eier, 2 - 3 Knoblauchzehen, 0,5 dl Soja, 0,5 dl Sahne, 0,5 dl Wasser, 0,5 dl geriebene Semmeln, 0,5 TL Sambal oelek, 2 EL Oregano, 1TL weißen Pfeffer, 1 TL Salz, 1 TL Grillkräuter und 1 TL Thymian gebt. Vermengt alles zu einer gleichmäßigen Masse. Formt daraus Klopse und bratet sie auf beiden Seiten.
Für das Tzatziki findet Ihr ein Rezept beim obigen Nudelsalat. Oder Ihr kauft Euch einfach welches - wie ich es getan habe.
Dafür ist der dazu kredenzte Pizzasalat wieder selber gemacht, und zwar so:
300 g in Streifen geschnittenes Weißkraut, 1,5 TL Öl, 2 EL Essigsprit, 2 TL Zucker, 1 Prise schwarzen Pfeffer, 0,5 TL Salz und 1 TL italienische Kräuter gut mitander vermischen und den Salat über Nacht in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren noch einmal abschmecken und ab auf den Teller damit!
Beide Varianten waren sehr, sehr lecker und schreien nach Wiederholung! 😊
Herzliche Grüßels aus Dalarna!
Anneke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen