Samstag, 30. April 2022

Apfel-Streusel-Torte mit Guss

Da ich ich Streuselkuchen sehr mag und ich einen solchen lange nicht gebacken habe, wurde es Zeit.
Und wieder einmal war es ein Rezept aus dem Internet . 😊

Ihr braucht dazu:
 
 
200 g Margarine (die ich durch Butter ersetzte) 
1 Ei
200 g Zucker
400 g Mehl
1 Päckchen Backpulver (1 EL)
4 Äpfel
 
Den Backofen auf 175° C vorheizen.
Eine Springform (Durchmesser 26 cm, hier 24 cm) einfetten und bebröseln oder mit BTM einstreichen (Ich vergesse immer, das Backtrennmittel rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen. Da habe ich definitiv noch keine Routine. 😔)
Die Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Sie werden dann aufgekocht, bis sie ein kleines bisschen weich sind. Zur Seite stellen.
Aus den restlichen Zutaten wird ein bröseliger Teig hergestellt. (Das gelang hier nur mittelprächtig, da die Butter zu weich war wegen zu warm in der Küche.)
Eine Hälfte der Streusel auf den Boden geben und zusammendrücken, so dass eine einheitliche Fläche entsteht. Veteilt nun die Äpfel gleichmäßig darauf. 
Zum Schluss werden die restlichen Streusel darüber verteilt und ab damit in den Backofen für 50 Minuten (hier 55 Minuten).
Den Apfel-Streusel-Kuchen aus der Form lösen und abkühlen lassen.
 

Ich habe mich an diesem Zeitpunkt dazu entschlossen, ihm noch einen Guss aus Puderzucker und Wasser zu verpassen. 😊

Und so sah die Apfel-Streusel-Torte dann mit Guss aus:



Einen 'so-sieht-sie-von-innen-aus'-Bild gibt es leider nicht. Das habe ich vergessen. 😱

Sie hat uns lecker geschmeckt, die Torte. Doch mir war das zu wenig Apfelgeschmack. Deswegen bekommt sie nur 😋😋


Smaklig måltid!


Herzliche Grüßels aus Dalarna!


Anneke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.