Samstag, 16. April 2022

Påskkladdkaka - Nr. 58

Man könnte ihn auch Osterkladkkaka nennen. 😉
 
Ich hatte eine Vorstellung, wie ich den Kladdkaka machen wollte - grün oben drauf und mit Blümchen und Ostereiern.
Doch erst einmal nahm ich ein Rezept aus meinem Blog für den Grundkladdkaka, und zwar DIESES HIER, nur ohne Frischkäse. Dafür gab ich 50 g dunkle Schokolade zur geschmolzenen Butter dazu und schmolz die Schokolade mit. 19 Minuten im Backofen und fertig war der Kladdkaka. 😊

Für das oben drauf braucht Ihr:

100 g zimmerwarme Butter
100 g Frischkäse
2 TL Vanillezucker
2 dl Puderzucker 
1 TL grüne Lebensmittelfarbe

Beim 1. Versuch war die Butter viel zu weich und somit die Gesamtkonsistenz nicht spritzfähig. Durch die Zugabe von leider noch zu harter Butter (Ich dachte, die sei weicher.) und noch mehr Frischkäse verschlimmbesserte ich die ganze Sache, so dass ich das Ergebnis nur noch wegschmeißen konnte. Die Verhältnisse stimmten überhaupt nicht mehr. 😫
Beim 2. Versuch achtete ich auf die Verhältnisse, gab mehr Puderzucker hinein, weil ja auch Flüssigkeit durch die Lebensmittelfarbe dazu kam. Leider war die Butter wieder zu hart, das Ergebnis nicht spritzfähig. 😔 
Zu einem 3. Versuch reichte meine mentale Kraft nicht mehr...
Ich strich die Creme also auf den Kladdkaka und verzierte ihn noch etwas mit Eiern und Blümchen. Das Ergebis ist nicht so, wie ich es wollte. Vielleicht nächstes Jahr.
Der Geschmack der Gesamtkomposition wird heute Nachmittag getestet. 😊 Dann gibts auch die Bewertung. 😉
Das Endergebnis sieht jetzt jedenfalls so aus:

Und ist damit meilenweit von meiner Vorstellung entfernt. 😏 Nun ja, passiert. Hauptsache, es schmeckt uns dann. 😁
 
Herzliche Grüßels aus Dalarna!
 
Anneke
 
EDIT: 😋😋😋

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.