Sonntag, 24. April 2022

Sonntagsfoto Woche 16/2022

Wir haben Wetter. Allerdings kein frühlingshaftes bzw. das, was man gemeinhin unter frühlingshaftem Wetter verstanden wird. Nix mit warm und Sonne. 

Und schon gar nichts mit hohen Temperaturen.
 
 
Nun gut, wir haben erst April. (Doch immerhin ja fast Ende April.) Trotzdem haben wir das mit dem Heizung ausschalten in der vergangenen Woche schon mal probiert. Für 2 Tage. Dann war es einfach zu kalt im Häuschen. Außerdem musste der Liebste am Freitagfrüh die Findusscheibe frei kratzen. Und die Aussichten für die nächste Woche unterstreichen die Richtigkeit unseres Tuns.
 
 
Ich habe im vergangenen Herbst Tulpenzwiebeln (so denke ich) in der Erde versenkt. Und vorhin kam ich auf die Idee, mal nachzuschauen, ob und was da los ist. Noch vor einer Woche sah ich da nix! Und heute? Tataaaa!
 

Ihr seht zwei von fünf. Auch die anderen drei Zwiebeln haben getrieben. Juhu! (Wobei das ja erst das halbe Erfolgserlebnis ist. Denn spannend wird es bei der Frage nach dem Blühen! 😳 Auf Fussis Grab habe ich auch mal Tulpenzwiebeln gesteckt. Da kommt meistens nur Grünes. Das wiederum könnte daran liegen, dass ich sie zu dicht gesteckt habe. Nun ja...) Ich freu mich trotzdem, denn immerhin ist da etwas Grünes zu sehen. Und das tut bei dem Braun-Grau draußen wirklich gut.
Was hier mal fehlt ist Regen. Da tut sich gar nichts....

Kranichmäßig gibt es auch nichts zu berichten. Ich höre am See keine mehr. Ich habe keine größeren Trupps in der vergangenen Woche gesehen. Recht wenig los, so insgesamt. Und das finde ich ziemlich schade. Denn das wars für dieses Jahr mit dem Kranichvorbeiflug hier...




COVID 19
 
Da in Schweden nur noch einige Berufsgruppen getestet werden, ergibt sich: weniger Tests = weniger offiziell Erkrankte. Die Zahlen der Neuerkrankungen sind also nicht wirklich aussagekräftig. Ich nehme sie trotzdem weiter mit auf.

In Schweden gibt es bis heute 2 498 488 bestätigte Fälle (Vorwoche 2 495 996) und 18 689 Tote (Vorwoche 18 605).  Unter 100 Tote in einer Woche ist schon mal gut, doch es sind immer noch zuviele...
In ganz Schweden liegen 21 Menschen mit einer Corona-Erkrankung auf einer Intensivstation. QUELLE
Getestet wurde insgesamt... (Da stehen noch die Zahlen von voriger Woche.) QUELLE 
In Dalarna gibt es insgesamt 69 486 bestätigte Fälle (Vorwoche 69 365) und 468 Tote (Vorwoche 467). QUELLE
Es erhielten in Schweden bisher 87,1% Menschen ihre 1. Dosis, 84,9% ihre 2. Dosis und 63,6% ihre 3. Dosis - Stand 14.04.2022). QUELLE  (Die Seite vom schwedischen Gesundheitsamt ist jetzt gerade nicht zu erreichen.)
In Dalarna erhielten 89% ihre erste, 88% ihre zweite und 69% ihre dritte Impfdosis (Stand 22.04.2022) QUELLE
 
Passt gut auf Euch auf! 

Herzliche Grüßels aus Dalarna! 
 
Anneke 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.