Samstag, 3. Juli 2021

Kladdkaka mit Frischkäse - Nr. 39

Es gibt mal wieder Kladdkaka! Habt Ihr ein neues Rezept schon vermisst? 😉
Diesen Kladdkaka habe ich nachgebacken, weil er im Internet so schön aussah. 😀

Ihr braucht für den Kladdkakateig:


150 g Butter
1 dl Kakao
2,5 dl Zucker
3 Eier
2,5 dl Mehl


Für die Frischkäsemischung braucht Ihr:

200 g Frischkäse
1 Ei
0,5 dl Zucker
2 TL Vanillezucker
0,5 dl Mehl


Den Backofen auf 150° C vorheizen.
Eine Springform (ca. 24 cm im Durchmesser) einfetten und bebröseln. Ich habe zum ersten Mal Kakao als "Bebröselung" genommen. 


Dadurch wirkte für mich der Kladdkaka verbrannt, obwohl er es nicht war. 😳Werde ich wohl nicht wieder machen.)

Die Butter in einem Topf schmelzen und beiseite stellen und etwas abkühlen lassen.
Nun den Kakao und den Zucker unterrühren.
Ei für Ei dazugeben und gut einarbeiten und zum Schluss das Mehl dazu geben.
Nun den Kladdkakateig in die Form gießen.
Darauf kommt die Frischkäsemischung - allerdings nicht überall, sondern so, dass nicht alles bedeckt und der Rand noch frei ist.


Jetzt mit einem Messer oder einem Schaschlikspieß Spiralenmuster machen.


In der Mitte des Backofens 35 bis 40 Minuten backen. 
Fertig! (Hier war der Kuchen schneller angeschnitten und verkostet, bevor er im Ganzen fotografiert wurde. 😄) Schick sieht er aus, der Kladdkaka! 


Auch von innen....toller Anblick! 


Allerdings hat mir der Kuchen nur so lala geschmeckt. Mir war das zuviel Frischkäsemasse. Jemand anderes mag das sicher... Hier wird der Kladdkaka jedoch nicht wieder gebacken. 😒 Schließlich bin ich die Bäckerin und darf entscheiden. 😆

Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.