Samstag, 22. Januar 2022

Kladdkaka mit dreimal Schokolade - Nr. 53

Ich habe diesen Kladdkaka gebacken, vor längerer Zeit schon. Leider habe ich ihn etwas vergessen. Und, was noch schlimmer ist, ich finde das Rezept nicht mehr, die Seite gibt es nicht mehr. 😳 Beim nächsten Mal also das Rezept sofort speichern, Anneke! (EDIT: Die Seite ist wieder da! Ich hänge das richtige Rezept ganz unten an! 😊)
 
Die Bilder möchte ich Euch jedoch nicht vorenthalten. 

Ich habe folgende Zutaten verwendet:

Wieviel von jedem entzieht sich leider meiner Kenntnis. Doch da die Kladdkakas sich vom Grund her ähneln, könntet Ihr Euch ja einen zusammenbasteln. 😁 
Bei der dunklen Schokolade tippe ich auf 100 g, vielleicht 150 g Butter? 2 dl Mehl und 1,5 dl Zucker? 1 Tl Vanillezucker, eine Prise Salz und 2 Eier, da bin ich mir sicher. 1 dl Kakao? Butter und Schokolade schmelzen, dann den Rest dazu geben. 
Vorher den Backofen auf 175° C vorheizen. Und eine Springform mit Durchmesser 24 cm einfetten und bebröseln.
Dann den Teig mit den geschätzten Zutaten in die Form geben und ab damit in den Backofen für 20 bis 25 Minuten.
In der Zwischenzeit den Nougat raspeln und beiseite stellen.
Wenn der Kladdkaka fertig gebacken ist, nehmt ihn aus dem Backofen.
Dann werden die Nougatraspeln über den Kladdkaka verteilt, dso dass sie schmelzen.

Dann lasst Ihr alles abkühlen.
 
Im günstigsten Fall sieht der Kladdkaka von innen so aus:
 
 

Gutes Gelingen mit diesem Schätzrezept! 😉

Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke
 
100 g Butter
2,5 - 3 dl Zucker 
2 Eier
1,5 dl Mehl
4 EL Kakao
1 TL Vanillezucker
0,5 TL Salz
50 g dunkle Schokolade (mindestens 60%)
ca. 100 g Nougat

Butter schmelzen.
Ofen auf 175° C vorheizen.
Springform (ca. 24 cm im Durchmesser) einfetten und bebröseln.
Zucker und Eier in einer Schüssel verrühren. Mehl, Kakao, Vanillezucker und Salz dazu geben und alles vermischen.
Schokolade schmelzen und ebenfalls unter die Mischung rühren. Diese in die Springform gießen udn ab damit in den Backofen für 16 bis 20 Minuten (hier 22 Minuten).
Den Nougat raspeln oder hobeln. 
Den Kladdkaka aus dem Backofen nehmen und nur kurz (3 - 4 Minuten) abkühlen lassen, dann den geraspelten Nougat darauf verteilen, so dass er schmilzt.
Ganz abkühlen lassen.
Fertig! 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.