Donnerstag, 20. Januar 2022

Geburtstagsmenü

Ich hatte hier einen Rezeptstau. Und weil mein Geburtstag bevor stand und weil ich Lust auf ein ganzes Menü hatte, wollte ich ihn ein bisschen abbauen. 😁 Ein Thema gibt es nicht. Oder doch. "Liest sich lecker." 😁

Die Vorspeise bestand aus eine Möhrensuppe mit Schmelzkäse und Croutons (Oder wie der Schwede schreibt 'krutonger'.)


Zwei EL Olivenöl in einem Topf erhitzen, 1 klein geschnittene Zwiebel und 1 klein geschnittene Knoblauchzehe hinein geben und glasig andünsten. Dazu kommen 6 - 8 geraspelte Möhren (Ich hatte keine Lust, alle zu raspeln. Also habe ich eine Hälfte nur klein geschnitten.), 1 EL geriebener Ingwer dazu. Alles zusammen ca. 2 Minuten braten.
Gießt dann 7 dl Wasser hinein, zerbröselt 1,5 Gemüsebrühwürfel darüber, kocht alles auf und lasst das Ganze köcheln, bis die Möhren weich sind.
Nun kommt 1 Packung Schmelzkäse mit 330 g (hier 275 g) in die Suppe. Mit dem Stabmixer wird alles schön püriert und dann mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt.
Serviert wird das Ganze mit Croutons. 😋😋😋


Für die Hauptspeise habe ich mir mal wieder eine warme Smörgåstårta ausgesucht, mit Speck und Champignons. Und damit es nicht zu knapp wird, habe ich das folgende Rezept verdoppelt. 😉

2 dl geriebenen Käse bereitstellen (Hier war es mehr als das Doppelte. 😁) 
Den Backofen auf 200° C vorheizen.
Ca. 200 g Schinkenspeck fein, 1 Zwiebel in Streifen und 150 g Champignons in Scheiben schneiden und in einer Pfanne braten. Dann werden 2 dl Creme fraiche und 1 dl Schlagsahne dazu gegeben. Anschließend alles gut miteinander verrühren und kochen lassen, bis die Masse sich verdickt. (Wenn man, wie ich, keine Lust hat, ewig zu rühren, dann kann man die Sache mit Stärke beschleunigen. 😉) Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Auf ein Backblech Backpapier legen. 
1 Packung Hönökakor (eine Art Fladenbrot, ca. 1 cm dick, mit 4 halben Fladen) öffnen, eine Scheibe auf das Backpapier legen, mit ⅓ der Füllung bedecken und weiter Fladenbrot und Füllung, Fladenbrot und Füllung und noch einmal Fladenbrot aufeinander stapeln.
2 Tomaten in Scheiben schneiden und auf dem obersten Fladenbrot verteilen. Darüber den geriebenen Käse streuseln und ab damit in den Backofen für ca. 10 Minuten. (Wollt Ihr, dass die Smörgåstårta mehr als warm ist, dann solltet Ihr sie länger im Backofen lassen. 😉)
Fertig!
 
 
Ein Bild vom Innenleben habe ich leider vergessen. 😒 Trotzdem 😋😋😋
 
 
Für den Nachtisch habe ich mir etwas mit Spekulatius herausgesucht und aus zwei verschiedenen Rezepten mein eigenes Dessert zusammengegruscht. 😁
 
Teil 1 (Spekulatiuscreme)
5 Spekulatius klein machen und mit 25 ml Milch (Beim nächsten Mal beides verdoppeln.) vermengen. In 250 g Magerquark einrühren. (Beim nächsten Mal etwas Zucker dazu geben.)
125 ml Sahne aufschlagen und unter die Quarkcreme rühren.
Teil 2 (Schokocreme)
175 g Frischkäse, 75 g Quark, ca. 30 g Zucker und 2 TL Vanillezucker miteinander verrühren.
100 g Milchschokolade (Beim nächsten Mal etwas mehr.) über einem Wasserbad schmelzen.
30 bis 40 ml Sahne leicht aufschlagen und dann zu dem Quark-Frischkäsegemisch geben, verrühren. 
Die geschmolzene Milchschokolade hineingießen und gut miteinander vermischen.
 
6 bis 10 Spekulatius (abhängig von Gläsergröße und wieviel Ihr haben möchtet.) zerkleinern.
 
Jetzt wird alles in Gläser 'gestapelt'.
Hier: Spekulatius, Schokocreme, Spekulatius, Spekulatiuscreme, Spekulatius, Schokocreme. Noch ein bisschen Spekulatius und geraspelte Schokolade oben drüber. 
Fertig! 😋😋 (Mit den Verbesserungen in Klammern können es drei Leckermäuler werden.) 
Ein bisschen Creme war von Beiden noch übrig. 😉

Smaklig måltid!
 
Herzliche Grüßels aus Dalarna!
 
Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.