Dienstag, 18. Januar 2022

Vermischtes 82

Habt Ihr schon einmal Elchspuren gesehen? Also so richtig von nah?
Ich war vorige Woche zu Fuß unterwegs und da sah ich sie, die Spuren im Schnee. Es ist schon beeindruckend, wie groß sie sind.


Im Vergleich dazu hab ich mich auch noch neben Rehspuren gestellt.
 

Die Spuren fand ich beim Katzenhügel. Da war nicht nur ein Elch unterwegs. Was mich zum Grübeln brachte, war die Spur, die vor und nach dem Zaun war. 
 

Wie war der Elch auf die andere Seite gekommen?
Ich befragte das Internet, ob Elche springen können. Können sie.


Allerdings sehen die Spuren nicht so aus, wie nach diesem Sprung. Es fällt mir schwer, doch da wird er wohl einfach drüber gegangen sein... 😁 Die Spuren genauer anschauen ging nicht, weil es nach meiner Sichtung wie verrückt taute. Tja nun, beim nächsten Mal vielleicht. 😉



Ich schrieb vor kurzem über die Preiserhöhungen der schwedischen Post. Die dortigen 10 Kronen mehr sind ein Spaß gegen die Erhöhungen bei IK*EA. Da wurde Ende vorigen Jahres angekündigt, dass sie die Preise erhöhen. Ok, das machen derzeit viele. Doch dann...
Ende 2021 schaute ich nach, was eine Po*äng-Fußbank kostet. Das Internet meinte, der Preis der preiswertesten Ausführung sei 299 Kronen. 
Als ich sie mir dieses Jahr kaufen wollte, stand da plötzlich 449 Kronen als Preis!! 😳 (DAS STEHT DA AUCH NOCH.) Ich bin doch nicht blöd und habe mir das nur eingebildet!? Weil ich noch alte IK*EA-Kataloge (gültig bis Juli 2020) da habe, schaute ich dort nach. Und siehe da - den Po*äng fotpall gab es 'damals' für 299 Kronen...
 
IK*EA-Katalog, gültig bis Juli 2020
 
Da hatte ich wohl auch im Dezember 2021 richtig geschaut. 
Also eine Preissteigerung von 150 Kronen bei einem Produkt...also da fällt mir eher dreist als angemessen und nachvollziehbar ein... 😡
 
 
 
Dass bei uns hier außer Haus tiermäßig viel los ist habe ich ja schon das ein oder andere Mal geschrieben. 
Dass sich letztens Mäuse durch einen weiteren Eimer gefressen und eine rauschende Erdnussparty gefeiert haben, so dass eine Schicht von fast 2 cm mit den inneren braunen Erdnussschalen drin lag, sei nebenbei erwähnt. 
Dass ich nach dem vorletzten Mal Vögel füttern vergaß, den Deckel auf den Sonnenblumenkerneeimer zu machen und die Mäuse diese Chance nutzen, die wenigen Sonnenblumenkerne am Eimerboden zu futtern, kann ich ihnen nicht verübeln.
Dass sich auf unserem Grundstück zum gemeinsamen oder einsamen Kernefuttern alles Tierische trifft, was hier 5 km oder mehr im Umkreis wohnt (zwei- und vierbeinig) ist kein Geheimnis und überrascht mich nicht mehr.
Dass auch die schwarze Miez hier Futter erhält...natürlich!
Dass überraschenderweise und erstmalig zwei männliche Gimpel/Dompfaff (auf schwedisch 'Domherre') an den Futterplatz gekommen sind - toll! (Erst dachte ich ja, es sind Rotkehlchen. Doch irgendwie war es mir dann doch zuviel rot. Die waren hier noch nie! Ich freue mich!)
 





 
(Der zweite Vogel blieb die ganze Zeit hinter dem Baum, als wenn er sich dort versteckt und nicht aufs Foto wollte.)
 
Doch was, bitteschön, macht in dieser Jahreszeit ein Marienkäfer ausländischer Herkunft in unserem Häuschen?? Wo kommt er her?? 😳
 
 
Und bei Euch so? 😉
 
Herzliche Grüßels aus Dalarna!
 
Anneke

2 Kommentare:

  1. Moin,
    bei uns kommen auch so einige an 2 und 4 Beinigen bei den Futterstelle vorbei.
    Bei den Vögeln sind jetzt endlich mal wieder die Schwanzmeisen da,juhu.Sonst haben wir alle moglichen Sorten an Vögeln da, sogar Tauben kommen seit 2 Jahren regelmäßig.Eichhörnchen sind auch gerne bei uns(bis zu 13 verschiedene,da passt viel Futter rein) und ab und an auch Rehe.Nachbarskatzen kommen seltener vorbei und unser Tomte darf ja eh nur an der langen Leine raus.Ich liebe es wenn ws an den Futterplätzen nur so wuselt.Elchspuren haben wir mal im Sommerurlaub im Matsch gesehen,sind beeindruckend.
    Schöne Grüße aus Niedersachsen,Gini Pippilotta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Gini!
      Ich mag es auch, dem Gewusel zuzuschauen. :-)Und obwohl ich endlich ein Eichhörnchenfutterhaus habe, war dieses Jahr noch kein Hörnchen hier. :-(
      Unsere zwei Miezen wollen bei der Kälte nicht raus. Wenn wir die Haustüre aufmachen, halten sie nur ihre Nasen raus. Und das auch nur kurz. :-D
      Liebe Grüßels in den Süden!
      Anneke

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.