Donnerstag, 13. Januar 2022

Neuer Bügelbrettbezug

Geht es Euch auch manchmal so, dass Ihr eine Idee habt, was Ihr machen wollt und dass Ihr diese dann sofort und auf der Stelle umsetzen wollt? Falls nicht - Ihr Glücklichen! 😁 Falls ja - dann wisst Ihr ja Bescheid. Ich hatte so eine Idee. 😄
 
Mich überkam diese Idee, als ich für Weihnachten bügelte und der Bügelbrettbezug ständig verrutschte und ich so gefühlt stundenlang brauchte, weil ich den Bezug immer wieder auf das Bügelbrett ziehen musste. Nervig!
Später befragte ich das Internet, wie denn so ein neuer Bezug genäht werden würde wenn ich denn... Im internationalen Netz geistern viele Ideen herum. Jedoch hatte ich nicht für alle das benötigte Material zu Hause. Also wurde es eine Variante, für die ich nur Stoff und Gummiband brauchte.

Ich habe vom alten Bezug das Muster abgenommen und noch 8 (oder 10?) cm zugegeben.


Und weil ich noch dickes Vlies da hatte, schnitt ich mir das auch noch aus.


Ich habe den Saum zweimal umgeschlagen (ca. 2 cm breit) und festgesteckt, was bei den Rundungen nicht immer ganz einfach war. Es gab da so den ein oder anderen verbalen Ausrutscher meinerseits... 😜

 
Dann habe ich versucht, das Vlies knitterfrei am Stoff festzunähen. 😡 Die genähte halbe Längsseite habe ich dann mal wieder aufgetrennt weil es nicht ging! 😠 Dann eben nicht! 😛
 

Das Durchziehen des Gummizugs war...hm...sehr aufreibend. Denn mir entwischte der Gummi dreimal! Ich hab geschimpft wie ein Rohrspatz! Dann hielt mir der Liebste das eine Ende. Gemeinschaftlich haben wir es geschafft! YEAH! Gummiband verknoten und noch bissl ziehen und zuppeln... Ich hab einen schönen neuen Bezug!



Ihr erkennt den Stoff wieder? 😉

Von der Rückseite sieht mein Bügelbrett jetzt so aus:


Ich habe ja einen Knoten in den Gummi gemacht. Und gerade fällt mir ein und auf, wie ich den wohl wieder aufbekomme, wenn ich den Bezug mal waschen möchte? Eher gar nicht schätze ich! Ui! Da muss ich dann wohl einen neuen Gummi oder ein Band mit Stopper einziehen! 😁 Das habe ich bei dem Knoten-machen nicht bedacht. Ich wollte nur fertig werden. 😂

Der Stoff sollte sehr hohe Temperaturen vertragen und farbecht sein. Gut bedient ist man da mit Bettwäschestoff. Denn der ist meist bei 60° C waschbar und hält bissl was aus. Es geht natürlich auch anderer Stoff, der den Anforderungen gerecht wird. Ich hatte eben davon noch Reste. 😊 

Ich habe jetzt schon dreimal gebügelt. Super! Nix verrutscht, nix bewegt sich, alles fest! Herrlich! Warum habe ich das nicht schon früher gemacht!? Weil ich wohl ahnte, dass es nicht so einfach werden würde wie ich mir das vorstellte. 😉

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.