Sonntag, 30. Januar 2022

Sonntagsfoto - Woche 04/2022

Sonnenschein! 
 
 
Doch man sollte sich, so wie ich, nicht vom Sonnenschein täuschen lassen. Denn es weht ein eisekalter Wind aus Norwest. Und wenn der Wind aus nördlichen Richtungen kommt, dann ist er immer kalt, heute sogar eisekalt! Gefühlt (an den Fingern) sind es -20° C. Die Thermometer lachen und sagen: Irrtum!
 

Gestern war es tagsüber 'warm' mit 2 - 4° C. Es hat geschneematschregnet und nachts ist der Matsch dann gefroren, es hat hier sogar noch ein bisschen geschneit. Der gefrorene Matsch sah an den Vogelhäuschen so aus:


Also gab es heute, bevor ich mich an den Blogbeitrag setzte, erst einmal einen Vogelhäuschenenteisungseinsatz. Doch weil der Wind so sehr pustet, haben sich noch nicht sehr viele Vögel an die Futterstellen gewagt. Gestern der Schneematschregen, heute eiskalter Wind! Beides kann ich nicht gebrauchen, denn es ist Vögelzählwochenende in Schweden! Doch auf viele Piepmätze komme ich noch nicht... 
Zurück zum Wetter! Die Aussichten für die nächsten Tagen sind so:


Nachts steigen wir in den zweistelligen Minusbereich hinab. Guck an! Der Sonnenschein am Dienstag würde die Möglichkeit bieten, Nordlichter zu sehen, wenn es denn hier wieder welche geben würde. Ihr wisst ja, wir haben beim Stromausfall welche verpasst. 😩 Doch jetzt habe ich da eine App auf meinem Handy! 😁 Da kann ich schauen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es bei uns Nordlichter zu sehen gibt. Angeblich gibt sie uns (der Liebste hat diese App auch) auch Bescheid, wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist. Ich bin gespannt, ob und wie sie funktioniert. Bis ich das weiß, schaue ich eben jeden Tag selber in die App. 😁


COVID 19
 
In Schweden gibt es bis heute 2 070 456 bestätigte Fälle (Vorwoche 1 784 005) und 15 855 Tote (Vorwoche 15 674).
In ganz Schweden liegen 113 Menschen mit einer Corona-Erkrankung auf einer Intensivstation. QUELLE
In Dalarna gibt es 53 078 bestätigte Fälle (Vorwoche 45 086) und 381 Tote (Vorwoche 374). QUELLE
Getestet wurde 16 879 214 Mal. QUELLE 
Es erhielten in Schweden bisher 7 832 031 Menschen ihre erste, 7 550 199 Menschen ihre zweite und 3 770 192 ihre dritte Impfdosis (86,7% - 83,6% -45,4% - Stand 28.01.2021). QUELLE 
In Dalarna erhielten 89% ihre erste, 86% ihre zweite und 52% ihre dritte Impfdosis (Avesta 88% und 86% - Stand 28.01.2022) QUELLE
 
Die Maßnahmen, die im Dezember 2021 und Januar 2022 festgelegt wurden, werden erst einmal bis zum 9. Februar 2022 verlängert, da die Erkrankungen weiterhin sehr hoch sind. QUELLE
Das schwedische Gesundheitsamt empfiehlt weiterhin keine allgemeine Impfung von Kindern im Alter von 5 - 11 Jahren. QUELLE
 
Passt gut auf Euch auf!
 
Herzliche Grüßels aus Dalarna!
 
Anneke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.