Sonntag, 23. Januar 2022

Sonntagsfoto - Woche 03/2022

Wir haben Wetter. Das sieht erst einmal nicht so schön aus.


Doch als ich den Winkel vergrößerte...


Und mittlerweile sind die Wolken nach unten gerutscht, das Blau lugt schon mehr durch die Wolken. 😊 Kalt ist es auch ein bisschen...


Es ist gerade so viel kalt, dass es nicht taut und überall Eis ist, auf den Wegen, den Straßen...

Die Aussichten? Es soll vielleicht möglicherweise unter Umständen ein bisschen Schnee fallen in der kommenden Woche.


Ich bin dafür. Denn dann sieht es in meinen Augen draußen ein bisschen freundlicher aus als derzeit. 

Doch der Winterdienst sollte dann bereit stehen. Nicht so wie am vergangenen Mittwoch, als es abends regnete, nachts gefror und es daraus resultierend am Donnerstag Früh auf den Straßen glatt bis sehr glatt war. Der Winterdienst konnte nicht überall gleichzeitig sein, das ist klar. Das wurde so manchem Autofahrer zum Verhängnis. Erst denen, die verunfallten. Dann dem Liebsten und anderen Menschen, die wegen beidem (glatt und Unfall) im Stau standen. Dabei hat der Liebste seinen bisherigen persönlichen Rekord von drei Stunden Stau gebrochen. Er schaffte dieses Mal acht (!!!) Stunden, als er auf der E 20 (einer der beiden Hauptautobahnen in Schweden) in Richtung Göteborg unterwegs war (11.30 - 19.30 Uhr). 😳 Dass auf einer E-Straße (vergleichbar mit deutschen Autobahnen) weder gesalzen noch gesandet war, kann ich nicht wirklich nachvollziehen... Unsere Straße vor dem Haus wurde halb elf vom Winterdienst mit Kies bestreut.
Als ich dann am Freitag einkaufen fuhr, war es den Straßen nicht mehr sauglatt, nur noch ein kleines bisschen. 😉




COVID 19
 
In Schweden gibt es bis heute 1 784 005 bestätigte Fälle (Vorwoche 1 560 363) und 15 674 Tote (Vorwoche 15 513).
In Dalarna gibt es 45 086 bestätigte Fälle (Vorwoche 39 825) und 374 Tote (Vorwoche 368). QUELLE
In ganz Schweden liegen 104 Menschen mit einer Corona-Erkrankung auf einer Intensivstation. QUELLE 
Getestet wurde 16 290 940 Mal. QUELLE 
Es erhielten in Schweden bisher 7 815 401 Menschen ihre erste, 7 519 284 Menschen ihre zweite und 3 387 383 ihre dritte Impfdosis (86,5% - 83,2% -40,8% - Stand 21.01.2021). QUELLE 
In Dalarna erhielten 88% ihre erste, 86% ihre zweite und 47% ihre dritte Impfdosis (Avesta 88% und 85% - Stand 21.01.2022) QUELLE

Ich bin jetzt dreifach geimpft. Und ich hatte das erste Mal kleine Nebenwirkungen. Die Spritze bekam ich in den linken Arm. Doch schon am Abend meckerte mein rechter Arm ebenfalls, als hätte auch er eine Impfung bekommen. Der ganze Schulterbereich fühlte sich an, als hätte ich mich verlegen. Mir war kälter als sonst. Und ich war sehr müde. Nach zwei Tagen war das alles vorbei.

Der Aufreger der Woche bezüglich Impfungen gegen COVID19 war, als ich ein Video von Imfgegnern ansah (frau muss schließlich allseitig informiert sein), in dem es darum ging, dass ja mehr Geimpfte als Ungeimpfte an COVID19 erkranken. Und daran könnte man sehen, dass die Impfung nicht hilft. Der Vortragende wurde in den Kommentaren mit wohlwollenden Worten und Beifall bedacht. Und ich so: "HÄ? Noch nichts von Verhältnisgleichung und Mathe gehört?" Wenn mehr Menschen geimpft sind, steigt deren Anteil an den Erkrankten natürlicherweise. Ich stimme dem Inhalt der Aussage deswegen zu. Nur die Begründung hat sich da jemand mal sowas von zurechtgebastelt, der kann ich nicht zustimmen, nicht einmal folgen kann ich ihr. 😁 Und dann wird von Impfgegnern behauptet, die Impfbefüworter basteln sich ihre Argumente zurecht. 😄

Wie das hier mit den Masken so ist? Also es tragen mehr Menschen Maske als noch vor einem Jahr. Was man allerdings überhaupt nicht mit Deutschland vergleichen kann! Denn mehr heißt in dem Fall 1 von 50-100 Menschen (Schätzung). Ich war beim Optiker. Dort stand ein Schild, dass man das so machen kann, wie man möchte. Und als der Optiker mir näher kommen musste, fragte er, ob er eine Maske aufsetzen soll. Die Mitarbeiterinnen und die anderen zwei, drei Kunden im Laden hatten alle keine Maske auf, der Liebste und ich waren in dem Moment die einzigen Maskenträger...

Folkshälsomyndigheten, das staatliche schwedische Gesundheitsamt, hat neue Richtlinien (Änderungen und Ausnahmen) für die Quarantäne zu Hause herausgegeben. Sie sind notwenig, um personelle Engpässe bei gesellschaftlich wichtigen Tätigkeiten möglichst zu vermeiden steht geschrieben. Die Quarantänezeit wird auf fünf Tage gekürzt, ab dem Zeitpunkt, wenn Symptome auftreten. Die Quarantänezeit entfällt ganz, wenn die Person, die im Haushalt mit einer erkrankten Person lebt, dreifach geimpft, in den letzten drei Monaten selbst an Corona erkrankt oder in einer Schlüsselfunktion in gesellschaftlich bedeutenden Tätigkeiten arbeitet. Wobei 'Schlüsselfunktion' noch genauer definiert wird. QUELLE

In Dalarna müssen Partner und Lieferanten im direkten Kontakt mit und indirektem Patientenkontakt einen Impfnachweis vorlegen beziehungsweise müssen alternative Schutzmaßnahmen ergriffen werden, wenn ein Impfnachweis nicht erbracht werden kann. QUELLE

Passt auf Euch auf!
 
Herzliche Grüßels aus Dalarna!
 
Anneke
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.