Donnerstag, 19. November 2020

Vermischtes 65 (mit Werbung)

Bei uns ist Sturm! Und mit Sturm meine ich Sturm! 😳
Und endlich, endlich kann ich Euch zeigen, dass.... Seht selbst.

Beim heutigen Tag steht "10 m/s". Der Liebste und ich hatten ja schon festgestellt, dass diese Angaben nicht stimmen können. 


Der Umrechnungsfaktor von m/s in km/h ist 3,6. Das würde nach diesen Angaben 36 km/h bedeuten. Die schmeißen keine leeren Mülltonnen auf die Straße! (Ich habe unsere vorhin gerettet. 😊)
Glücklicherweise gibt es dann noch diese Angabe:



Darauf sieht man deutlich eine andere m/s-Angabe. Da stehen (mit 3,6 multipliziert) 75,6 - 90 km/h!!! Nach der BEAUFORT-SKALA sind das dann Windstärke 9 - 10! Was a) wiederum mit der Zahl auf Bild Nr. 1 vor m/s und b) mit meinem Erleben übereinstimmt. Somit kann man an dieser Stelle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit feststellen, dass das"m/s" bei 'klart' irreführend ist. So! 😁


Zum Thema Weihnachten...(Ja, ich fange jetzt auch damit an 😉.) Dieses Jahr ist alles anders. Und deswegen gibt es an dieser Stelle etwas Werbung. Ich werde dafür nicht bezahlt. Das möchte ich ausdrücklich festhalten. Doch ich bin davon begeistert und möchte Euch die Dinge nicht vorenthalten und vielleicht.... 😉

Zuerst wäre da die Firma Huss aus dem Erzgebirge. Ich habe schon einen Räucherofen von dort...


...und habe mir zum Geburtstag einen weiteren gewünscht, der natürlich anders aussieht. 😁 Die Firma hat viele schöne Dinge und liefert auch nach Hause. 

In Schweden fallen in diesem Jahr die Weihnachtsmärkte auch aus. Hier betrifft es sowohl Privatleute als auch Firmen. Privatleute nähen, häkeln, stricken und basteln das ganze Jahr, um ihre Dinge dann auf einem Julmarknad zu verkaufen. Firmen, in der Regel sehr klein, wie Imker, Käsereien, Schmiede und viele andere können ihre Produkte nun nur per Mundpropaganda oder übers Internet verkaufen, wenn es keine Weihnachtsmärkte gibt. 
Und genau so ist es in Deutschland. Deswegen hat sich DREGENO (eine Drechslergenossenschaft im Erzgebirge, die es seit 1919 gibt (mit Sitz in Seiffen), etwas einfallen lassen. Da dieses Jahr keine Touristen ins Erzgebirge kommen (und die Branche darauf angewiesen ist) haben sie einen virtuellen Weihnachtsmarkt eröffnet, auf dem man erzgebirgische Volkskunst kaufen kann. Eine super Idee finde ich! Dorthin kommt Ihr über DIESEN LINK.

Der Liebste und ich gehen jedes Jahr zu einem Julbord. Dieses Jahr ist das hier alles anders.... Zum Glück gibt es "Mattsjonsgården"! Sie bieten ein Julbord für zu Hause an - entweder tellerweise für Leute wie wir oder für Gruppen (mindestens 10 Personen). Man holt es dort ab und isst zu Hause. Bei der Abholung (Nummer ziehen) wartet man natürlich im Auto, bis man dran ist. 😊. Falls Ihr auch ein Julbord für zu Hause sucht - schaut bei Euch in der Gegend, ob es das gibt. Mich hat F*B drauf gebracht mit Werbung. 😉 Und ich bin fündig geworden. Das Angebot für Avesta findet Ihr HIER.

Und zum Schluss noch etwas aus meiner ehemaligen Heimatstadt Chemnitz. Dort hat das Café "Emmas Onkel" sich auf Grund der Corona-Bestimmungen in den Pop-up-Laden "Schatzkiste" verwandelt, heißt, sie verkaufen jetzt keinen Café sondern noch bis 28.11.2020 Erzgebirgische Volkskunst. Auf ihre Internetseite führt DIESER LINK. Dort seht Ihr auch, wer in ihrem Laden vertreten ist. Übrigens habe ich dort ganz in der Nähe gewohnt, das ist quasi "meine Hood", wie das auf neudeutsch heißt und was nichts anderes bedeutet als "mein Viertel". 😀
Herzliche Grüßels aus dem stürmischen Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.