Donnerstag, 26. November 2020

Selbst gemachtes Fladenbrot mit Möhrensuppe und Frühstücksspeck

Der Hauptakteur heute ist das selbst gemachte Fladenbrot. Ich brauchte etwas für drumherum und da kam mir die Möhrensuppe mit Bacon (Frühstücksspeck) gerade recht. 😊
Das Fladenbrot ist wieder ein Rezept von 'Froschdomse' auf Twitter. 😁 Ihr erinnert Euch an die leckeren Brötchen? Rezept HIER! 😊
Los gehts! 

1 Päckchen Trockenhefe mit 1 Tl Zucker vermischen und in 300 ml lauwarmen Wasser gehen lassen (nach dem Umrühren). Dann werden 500 g Mehl und ½ TL Salz dazu gegeben und alles wird zu einem geschmeidigen Teig verarbeitet. Dieser geht dann 30 Minuten... 
Nun wird das Fladenbrot auf dem Backblech in seine Form gebracht und kann sich dort noch einmal 30 Minuten ausruhen. 
Den Backofen auf 225° C vorheizen. Eine große Schale mit Wasser auf den Boden stellen.


Aus einem Ei und 2 EL Olivenöl wird die 'Glasur' hergestellt (miteinander verrühren).
Mit dem Finger kleine Löcher in das Fladenbrot pieksen, mit der Glasur bestreichen und mit Sesam- oder anderen Körnchen bestreuen. Ab in den Ofen für 12 Minuten! 
Fertig!


Eine sehr leckere Sache, diese Fladenbrot! 😋

Die Möhrensuppe wird aus 700 g geschälten und in Scheiben geschnittenen Möhren gemacht. Außerdem gehören eine Zwiebel und 2 Knoblauchzehen dazu, die geschält und grob geschnitten werden. Gebt 3 El Olivenöl in eine Pfanne und bratet darin die Möhren, die Zwiebel und die Knoblauchzehen einige Minuten an. Dann werden 12 dl Wasser und 2 Gemüsebrühewürfel dazu gegeben. Alles wird ca. 20 Minuten gekocht, bis die Möhren weich sind. Dann kommt der Stabmixer zum Einsatz, der alles klein püriert. Es wird 1 dl Sahne dazu gegeben. Vor dem Servieren wird die Suppe aufgekocht und mit Salz abgeschmeckt. Und weil sie so lecker war...


Ach ja, oben drauf lag gebratener Frühstücksspeck. 😁


Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.