Freitag, 6. November 2020

Vermischtes 64

Wisst Ihr, was richtig nervig ist? Wenn man ein Wischhandy hat (um unterwegs jederzeit Fotos machen zu können), an der Straße (nachmittags um 15 Uhr) eine Elchkuh sieht und man es dann nicht hin bekommt,  den blöden Zoom vom Handy zu bedienen! 😡 Dann sieht es auf dem Foto eben aus, als wenn da 500 m zwischen Fotografin und Tier sind. Dabei waren es vielleicht 200m, maximal. 😕 Doch dass das Licht wieder einmal toll war, sieht man auch ohne Zoom. 😉



Ich wollte vor kurzem unseren kleinen Apfelbaum zurückschneiden. Ich begann auch damit, nur um kurz danach weinend neben dem Baum zu stehen. Diesen langen abgeschnittenen Zweig... 


...konnte ich hier...


...und hier...


...ziemlich weit in den Stamm hinein schieben. 😢 Der Baum ist innen völlig kaputt. 😩 Ich hörte auf mit beschneiden. Soll er bleiben, wie er ist. Es hängen jetzt wieder Vogelhäuschen an den Ästen und die Vögel haben Freude. Die eine Stelle sah wirklich komisch aus, als wenn da jemand hinein gebohrt hätte...


Den Apfelbaum haben wir übrigens vor zwei Jahren rigoros von alten Ästen befreit, er trieb wunderbar neu aus (HIER ZU SEHEN) und auch dieses Jahr kamen viele Zweige neu, die schon vorhandenen Äste wurden kräftiger. Und jetzt das...achachach... 😔

Doch nicht nur im kleinen Apfelbaum hängen Futterhäuschen, auch im großen Baum können sich die Vögel Nahrung holen. Auch ein Nussspender hängt dort. Da habe ich heute eine Blaumeise (auf schwedisch 'Blåmes') gesehen. 


Ich war ziemlich überrascht, dachte ich doch bisher, dass Blaumeisen hauptsächlich Sonnenblumenkerne mögen. Doch nein, sie stehen auch auf Erdnüsse habe ich dann dank internationalem Netz gelernt. 😊
Für unsere Miezen habe ich auch noch ein paar Futterhäuschen aufgegangen. Also nicht direkt für die Miezen, sondern damit sie diese gut beobachten können, Vogel-TV sagen wir dazu. 😁


Es ist wirklich köstlich, wie Bubi und Lotta im Uterum am Fenster sitzen und gucken! 😻 Und ich habe damit dann Katzen-TV... 😉


Zum Schluss noch ein leckerer Essenstip! Mögt Ihr Pizza? Habt Ihr immer Pizzateig im Haus? Vielleicht habt Ihr ja Knäckebrot im Haus! Daraus kann man auch lecker Pizza machen. 😊
Heizt den Ofen auf 225° C vor.
Streicht Creme fraiche auf das Knäckebrot und streut etwas Pizzakräuter (oder andere, die Ihr mögt) darauf. Dann kommen erst der geriebene Käse und dann der in Streifen geschnittene Schinken darüber. Ein paar halbierte Kirschtomaten darauf und wenn Ihr mögt (so wie ich), nochmal Käse. Jetzt kommt das Knäckebrot für ca. 10 Minuten auf der mittleren Schiene in den Backofen. Fertig!


Für Schmu-Pizza war sie wirklich sehr lecker, diese Knäcke-Pizza! 😋😋

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.