Samstag, 16. November 2019

Schokocremekladdkaka 1 - Nr. 8

Wer schon mal Kladdkaka gegessen hat, weiß, was das für ein leckerer Kuchen ist. 😋
Und mittlerweile habt ihr als meine Blogleser auch mitbekommen, dass es noch viele andere Varianten des Kladdkaka gibt. 
Heute und hier gibt es das Rezept einer extra schokoladigen Schokokladdkakavariante! 😊

Für den Teig braucht ihr:


150 g Butter
4 Eier
4 dl Zucker
1 TL Vanillezucker
4 - 5 EL Kakao
2 dl Mehl
1 Prise Salz
1 dl zimmerwarme Schokocreme (Wir haben gewechselt. Schmeckt haselnussiger, hat weniger Zucker (trotzdem noch reichlich 😂) und ist ohne Palmöl.)

Für oben drauf:


Puderzucker

Den Backofen auf 175° C vorheizen.
Die Butter schmelzen und abkühlen lassen.
Eine Springform, 23 bis 24 cm im Durchmesser, einfetten und bebröseln.
Zuerst die Eier und den Zucker gut verrühren. Danach werden die trockenen Zutaten untergerührt. Zum Schluss kommen die Butter und die Schokocreme dazu. Alles gut miteinander vermengen.
(Seit einiger Zeit nehme ich nicht mehr den elvisp = elektrisches Rührgerät (hier RG28s). Ich habe gelesen, dass man damit zu viel Luft in den Teig bringt und er so beim Backen  leichter trocken wird. Ich habe das Gefühl, das stimmt. Allerdings fehlen wissenschaftliche, empirische Daten meinerseits dazu. 😉)
Den Teig in die Form gießen und ab damit in den Ofen für 20 bis 30 Minuten und backen.

Der Teig geht beim Backen etwas auf und sackt dann
zusammen. Das muss so sein. 😊

Nach dem Backen den Kuchen etwas abkühlen lassen und für mindestens vier Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben. Weil ich den Kuchen am vergangenen Freitag gebacken habe, als es schneite, sollten bei mir unbedingt Schneeflocken drauf sein. Und weil ich beim Scherenschnitt kläglich versagte....stanzte ich kleine Schneeflocken aus, legte sie auf den Kuchen, bepuderzuckerte den Kladdkaka...


...und sammelte dann mit der Pinzette die Schneeflocken wieder ab...

Tadaa!


Ich sage Euch...das ist sowas von ein leckerer Kladdkaka! Superklebrig! Superschokoladig! 


Mnjammnjammnjam! 😋😋😋

Viel Spaß beim Nachbacken!

Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

PS: Falls ihr euch fragt, ob wir den Kuchen am Wochenende alleine aufessen... Meistens bekommen die Gegenübernachbarn, die jetzt auch einen Hund haben, etwas für ihre Fika am Sonnabend ab. Und sie freuen sich jedes Mal sehr darüber. 😊 Den Rest nimmt der Liebste (weil er ja süßes so mag) jeden Tag in großzügigen Stücken mit auf Arbeit. 😁 Und schon ist der Kuchen am Freitag alle... 😉

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.