Montag, 5. Dezember 2022

Unser Wichtel ist wieder eingezogen!

Er hat sich auch dieses Jahr wieder für uns entschieden! 😀
Da ich ein klitzekleines bisschen wichtelverrückt bin, hatte ich mehr Teile und Ideen als in die alte (lottasichere) Behausung gepasst hätten. Also musste erst einmal eine neue Wohnung her her. Umstieg auf ein Haus. 😉 Und wie das bei Häusern so ist musste ich ein bisschen umbauen...
So sah es am Sonnabend beim Aufstellen aus:


Die Beleuchtung ist außen angebracht - eine Notlösung. Ich hatte einfach keine Lust mehr, alles noch einmal auseinander zu nehmen. 
 
Als Decke/Fußboden habe ich eine dünne Sperrholzplatte auf die entsprechenden Maße zurecht gesägt. Daran habe ich zwei Henkel geklebt, damit ich sie anheben kann. Da sie -leider- nicht frei in dem Haus schweben kann, habe ich Rollen gemacht.


Diese wurden mit vorher gesammelter und getrockneter (Birke auch gepresster) Rinde beklebt...


(Ich habe noch viel Rinde übrig. Und ich habe noch offenen Ideen. Also wird nix weggeschmissen! 😄)

So sehen die in die Ecken geklebten Röhren ein bisschen nach Baum aus.


Die Halterungen für die Wäscheleine waren etwas aufwendiger...so mit Schalung bauen und so. 😁 Sowohl an die Wäscheleinenstangen als auch an die Laterne wurden dann Magnete angeklebt, denn das Häuschen besteht aus Glas und Metall. 😉
 
 
Beim Einbau habe ich die Wäscheleinenstangen unten mit etwas Watte beklebt, damit man den Klebepistolenleim nicht so sieht.
 
Der Tisch im Wohnzimmer oben besteht aus einer alten Garnrolle, Pappe und einem Stück Stoff.
 

Für die Schneeschaufel habe ich einen Teelichtbehälter zerschnitten und zwischen ein Stück eingeschnittenen Zweig geklemmt...
 

Die Türe aus dem alten Haus musste ich austauschen - sie war zu groß. Dazu gab es gleich noch ein Fenster. Wenn wir schon dabei sind...
 
 
Backwerkzubehörzuckerteilchen, die es in der Vorweihnachtszeit immer mal wieder zu kaufen gab...
 
 
...wurden zu Pfefferkuchen auf Blechen und Plätzchen auf einem Teller. (Die Herzen sind die gekaufte Variante.)
 
 
Ich bin den Menschen im Internet sehr dankbar für die vielen verschiedenen Ideen, die man da finden kann! 😍 Es gab da auch Sachen mit Salzteig. Doch an diesem Versuch scheitete ich gar jämmerlich. 😔 Der Rest....einfach toll! Ich brauche nächstes Jahr wieder mehr Platz!..lach..
 
Irgendwann war ich für dieses Jahr fertig mit basteln und einrichten!
 
Unten:
 
 

Damit Tomte nicht so alleine ist.

 


Oben:




 
Ihr könnt hier übrigens sehen wie es anfing: START - 1. ERWEITERUNG. Und etwas zu unserem immer bei uns wohnenden HAUSTOMTE.
 
Ich wünsche Euch weiter eine schöne Vorweihnachtszeit!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

4 Kommentare:

  1. Vad mysigt det ser ut. /Annica

    AntwortenLöschen
  2. Einfach toll gebastelt! - Da komme ich auch in Versuchung.. ;-)
    Liebe Grüße - Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!
      Mach mal. Das entspannt auch. ;-)
      Liebe Grüßels zurück!
      Anneke

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.