Samstag, 8. Dezember 2018

Brysselkeks

Ein in Schweden zu Weihnachten häufig gebackenes Julgodis (Weihnachtssüßigkeit) ist der Brysselkeks.
Also sollte er auch in unserem Häuschen zu Weihnachten nicht fehlen. 😊

Eine längerfristige Vorbereitung ist der gefärbte Zucker. Da in meinem Rezeptbuch...


...die Kekse einen grünen Rand haben, färbte ich ein paar Tage vorher Zucker grün (Zucker in einem Beutel mit Lebensmittelfarbe vermischen, dann auf ein Backblech geben und bei ca. 50° eine halbe Stunde im Backofen trocknen).
Tätää! Grüner Zucker!


Originalkekse:


Das Originalrezept ist für 100 Kekse. Das war mir dann doch zu viel. Also habe ich die Zutaten geviertelt.

Für den Teig braucht Ihr:


250 g Mehl
0,5 dl Zucker
1 TL Vanillezucker
100 g Butter

Für die Garnierung:


Alle Zutaten zu einem Teig verkneten.
Eine Rolle mit einem Durchmesser von ca. 4 cm rollen.
Die Rolle dann im grünen Zucker wälzen, auf ein Brettchen legen und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Ofen auf 175° vorheizen.
Den Teig aus dem Ofen nehmen, die Rolle in Scheiben schneiden (ca. 1 cm dick) und die Scheiben auf ein Backblech legen. (Meine 25 Stück passten da bequem drauf. Der Teig läuft nicht sehr breit.)
10 Minuten backen.
Abkühlen lassen.
Fertig!


Zu diesen Keksen macht sich etwas zu Trinken gut. 😉 Lecker sind sie trotzdem. 😋

Herzliche Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.