Mittwoch, 5. Dezember 2018

Chokladcigarrer

Ein Rezept, welches ich schon lange ausprobieren wollte, ist das der "Schokoladenzigarren". Die Weihnachtsplätzchen-backen-Zeit erschien mir genau richtig dafür. Schließlich sind da Nüsse drin. Und Nüsse gehören für mich hauptsächlich zu Weihnachten. 😊

Woher ich es habe? Nun, ihr ahnt es schon. 😉


Für den Teig braucht ihr:


175 g Butter
1 dl Zucker
2 dl (ca. 125 g) gemahlene bzw. fein gehackte Nüsse (hier Wal- und Haselnüsse)
3 dl Mehl
2 EL Milch oder Sahne

Für die Garnierung benötigt Ihr:


50 g Blockschokolade (hier in dunkel)

Backofen auf 175° vorheizen.

Zuerst Fett und Zucker gut verrühren.
Dann die gemahlenen Nüsse und das Mehl zugeben und alles gut miteinander verkneten.
Zum Schluss die Flüssigkeit in den Teig einarbeiten. (Bei mir war der Teig dann super klebrig, so dass ich etwas Mehl zugeben musste.)

Den Teig dann in knapp fingerdicke Teile rollen und aller 5 cm zerschneiden.
Auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgekleidetes Blech legen.
Im Ofen für ca. 12 - 15 Minuten backen.
Abkühlen lassen.
Die Blockschokolade im Wasserbad schmelzen und ein Ende der Zigarren in die Schokolade tunken.
So sieht das Ganze bei mir aus:


Mal wieder weicht das Nachgemachte erheblich vom Original ab.


(Vermutlich war der Teig beim auf-das-Backblech-legen zu weich und ist deshlab etwas zu breit gelaufen.)

Die Chokladcigarrer und JITTERBUGGARE habe ich an einem Backnachmittag bei einer ehemaligen Bekannten gezaubert, während sie Orangenteilchen und Schokolade-Ingwer-Plätzchen gebacken hat.
Das Gesamtergebnis sah so aus:


Natürlich haben wir die Plätzchen geteilt. So sind wir an einem Nachmittag jede zu vier neuen Sorten Plätzchen gekommen. 😀
Das sollten wir zu einer Tradition werden lassen. 😉

Herzliche Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.