Montag, 3. Dezember 2018

Jitterbuggare

Diese Kekse mit dem seltsamen Name hatten wir vor kurzem auf einer Julmässa gekauft. Da sie uns sehr gut schmeckten, traute ich mich ans Nachmachen.
Das Rezept habe ich mal wieder aus "Sju sorters kakor".


Für den Teig (Mürbeteig) braucht Ihr:


4,5 dl Mehl
1 dl Zucker
200 g Butter (oder Margarine)
1 Eigelb

Für die Füllung braucht Ihr:


1 - 2 Eiweiß
1 dl Zucker

Ofen auf 175 ° vorheizen.

Mehl, Zucker, Butter und Eigelb zu einem Teig verkneten. Kalt stellen.

Die Eiweiße zu einem Schaum aufschlagen und dann langsam den Zucker dazu geben und gut verrühren.

Den Teig in zwei Teile teilen.
Jedes Teil (nacheinander) ca. 0,5 cm dick ausrollen auf 16 x 30 cm.
Auf die eine Hälfte des Teiges nun die Füllung geben und zu einer Rolle formen.
Mit dem 2. Teil Teig ebenso verfahren.
Beide Rolltorten auf ein Brett legen und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen. (Der Teig ließ sich be mir schlecht rollen. Er riss an einigen Stellen ein. Und rund ist wirklich auch anders. 😉)

Außerdem habe ich beim Herausnehmen nicht aufgepasst und zack! ist mir ein Milchkarton auf eine Rolle gefallen und hat sie an einer Stelle platt gedrückt. 😧


Nun werden die Rollen in ca. 1 cm breite Scheiben geschnitten und auf ein Backblech mit Backpapier gelegt.


Dann ab damit in den Backofen für 12 - 15 Minuten.


Meine Teigplatten waren 30 cm lang, jedoch waren sie breiter als die vorgegebenen 16 cm. (Habt Ihr beim Plätzchen machen ein Lineal dabei??) Deswegen ist der Teig um die Füllung herum etwas dicker.
Ach ja, so sehen die im Original aus:


Irgendwie anders.
Meine schmecken trotzdem gut, auch wenn sie anders aussehen. 😊

Gutes Gelingen für Euch!

Herzliche Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.