Samstag, 4. Mai 2019

Rührkuchen mit Zucker und Zimt

Ich liebe Zucker und Zimt!
Als ich dann im Internet eine Kuchenrezept mit diesen Zutaten fand, wollte ich den Kuchen unbedingt machen!
Da isser! 😊

Ihr braucht dafür:


225 g Butter
200 g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
325 g Mehl
1 TL Backpulver
3 EL Milch

Für die Füllung:


60 g Zucker
1 EL Zimt

Laut Rezept benötigt man ein 1,5 l-Form. Ich habe eine Form genommen, in die 1 l Wasser passt. Und es ist gut gegangen. 😉


Form fetten und mehlen.
Ofen auf 175° C vorheizen.

Butter, Zucker und Salz cremig rühren.
Ei für Ei dazu geben und zwischendrin immer erst gut einarbeiten.
Das mit Backpulver vermischte Mehl hinein sieben und gut verrühren.
Zum Schluss die Milch dazu geben.
Wenn der Teig nicht flüssig ist, ist er richtig. 😉
Die erste Schicht Teig in die Form geben und darauf den ersten Teil der Zucker-Zimt-Mischung verteilen. Darauf Teil 2 des Teiges. Darauf Mischung, Teil 2. Teigteil 3 darauf geben und das restliche Zucker-Zimt-Gemisch darüber verteilen.


Die Form in den Ofen geben und für ca. 60 Minuten backen. Ihr wisst ja, je nach Ofen auch etwas länger. Ich sage nur: "Stäbchenprobe!" 😊
Mein Kuchen sah so aus! Lecker oder!? Und der Geruch erst, der durchs Häuschen zog. Hmmmm....


Weil ich ja eine Form mit Bodenmuster genommen habe, schnitt ich den überstehenden Kuchen ab. Erst danach dachte ich daran, dass da ja auch noch Zucker-Zimt-Mischung oben drauf...zu spät! Ab ist ab!


Lustig sieht er innen drin aus.


Und er schmeckt gut. 😋 Noch besser würde er sicher mit dem abgeschnittenen Oberteil.... 😆

Und falls Ihr Euch fragt, wieso ich mitten im Frühling einen Kuchen mit Zimt backe, dem Weihnachtsgewürz... Bei uns sah es vorgestern kurzfristig so (Heute Früh war es richtig weiß!) aus:


Ja. Das ist Schnee. Am 2. Mai. Der ist heute wieder weg. Doch kalt ist es immer noch. Also passt auch der Zimt. 😁
Und was gab es diese Woche noch zu sehen? Zwei Elche vor dem Wald...




Herzliche Grüßels!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.