Montag, 8. August 2022

Wimpelkette für draußen

Kürzlich war hier eine Art Festwoche, die "By Slankvicku". Ich habe HIER und HIER schon mehr dazu geschrieben.
Vorher jedenfalls sprach ich auch mit unserem Besuch darüber und wir kamen auf Feste im Allgemeinen und Gartenfeste im Besonderen zu sprechen. Ich erinnerte mich, wie bei letzteren früher die Gärten geschmückt wurden, mit Wimpeln, Leuchtzeugs und lauter schönen Dingen! Bei uns (oder bei Opa ganz früher) gab es ein Drehkreuz, auf dem Lämpchen angebracht waren. Das Teil drehte sich und leuchtete. Als Kinder fanden wir es toll, durch die Gartenanlage zu gehen und alles zu bewundern. 😍
Auch ein rundes Jubiläum des Ortes, aus dem ich komme, veranlasste viele Menschen, ihre Vorgärten und Häuser zu schmücken. Mir wurde klar: Ich nähe eine Wimpelkette und schmücke damit unser Häuschen bzw. Grundstück.
Klar war - es werden Reste verwertet und nix neu gekauft, nicht nur von Stoff sondern auch vorhandenen Bändern...

 
Schnell war mir klar, dass das Saumband als Halterung nicht reichen würde. Also brauchte ich noch Band, um kleine Schlaufen mit anzunähen, durch die ich dann eine Wäscheleine ziehen könnte, die ich wiederum am Baum befestigen würde.


Dann konnte es endlich losgehen. Das Internationale Netz schreibt, dass es ganz einfach sei, eine Wimpelkette zu nähen. Na prima, dann passt es ja! Einfach ist immer gut! Ich maß mit dem Liebsten den Abstand zwischen den Bäumen, rechnete aus, wieviel Wimpel ich benötigen würde. Doppelte Anzahl ausschneiden (In diesem Fall mit einer Zackenschere) - und dann erstmal die Falten raus bügeln...

 
Schon nach dem Ausschneiden hatte ich mich von "es ist einfach" verabschiedet. Habt Ihr schon mal 100 Dreiecke mit einer Zackenschere ausgeschnitten? Das ging ziemlich schwer! 😣 Egal, nun hatte ich angefangen... 
Zusammennähen, wenden, bügeln? Nicht Euer Ernst! Ich machte es anders: Den Stoff links auf links gelegt, Saumbaund drüber, feststecken, die Schlauf irgendwie reinwurschteln und schnell alles zusammennähen, bevor die Schlaufe wieder raus rutscht. 😁 Meistens gelang es. Einmal vergaß ich eine Schlaufe... Nein, ich trenne das nicht wieder auf!! 😠 Das muss so gehen!
 
 
Hängetest.
 
 
Damit die Wimpelkette auf der Wäscheleine nicht zusammenrutscht, nähte ich an jedem Ende noch eine Extraschlaufe. Dort wurde die Wäscheleine an einem Ende mit einem Knoten festgemacht, durch die Wimpel ziehen und am Ende noch einmal durch die Schlaufe und Knoten machen. So weit der Plan. Der haute nicht ganz hin, denn ich hatte vergessen, dass die Wäscheleine an einem Ende ebenfalls eine Schlaufe hat, durch die ich sie zum Befestigen ziehen musste - ohne Wimpel drauf. Also konnte ich die Wäscheleine drin noch nicht durchziehen...

Doch irgendwann hatte ich alle Hindernisse beseitigt und konnte mich an der hängenden Wimpelkette erfreuen!


Mir doch egal, dass ich die Einzige im Umkreis bin, die sowas hat! Nächstes Jahr gibts mehr davon!  Schließlich haben wir am Häuschen und an der Garage auch noch Platz! 😁 Und irgendwie fände ich es wirklich toll, wenn noch mehr Menschen schmücken würden! Die "By Slankvicku" ist etwas besonderes! Und das kann man zum Beispiel durch Wimpel doch ganz gut zeigen. Auch mit solchen Wimpeln... 😉


Geschmückt ist geschmückt. 😄😉

Beim Abmachen habe ich gesehen, dass ein Wimpel ausgerissen ist. Den hatte ich also zu knapp genäht - Reparatur erfolgte sofort. Ansonsten hat alles gehalten - sowohl dem starken Wind als auch der Sonne und dem Regen hat meine Wimpelkette getrotzt. Auch wenn sie sich gefühlt einhundert Mal um sich selbst gewickelt hat... Das sind Kleinigkeiten. 😉

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.