Sonntag, 24. Juli 2022

Sonntagsfoto - Woche 29/2022

Entgegen der Voraussicht von gestern haben wir heute Sonnenschein!
 

Und es ist etwas wärmer als am Freitag. Da hatte es sich von Donnerstag mit 33° C um 20° auf 13° C abgekühlt. 😳 Und es gab viel Regen. Heute ist es angenehm, so temperaturmäßig.
 
 
Die Aussichten für die kommende Woche? Bitteschön!


Es ist wichtig, dass es möglichst wenig regnet. Denn hier ist wieder 

Nachdem sie in den letzten zwei Jahren nicht stattfand, haben sich dieses Jahr erneut 40 Vereine der Umgebung zusammengeschlossen, um diese Festwoche zu organisieren! Das Programm ist vielfältig, begann gestern mit der Traktorralley. Das bedeutet, dass geschmückte Traktoren aller Altersklassen mit Menschen u. a. auf Sofas auf Hängern durch die Dörfer fahren und Menschen dastehen und ihnen zuwinken. Leider war nur die Zeit angegeben, wann sie sich treffen. Wann sie ungefähr losfahren stand nirgends. Ich habe über eine Stunde gewartet, dass sie bei uns vorbei fahren und ich ihnen zuwinken kann und war dann nur noch verärgert und brach das Warten ab. Anziehen zum Einkaufen fahren. Ratet, was vorbei fuhr, als wir losgefahren sind. 😠😂 So tuckerten wir hinterher und ich weiß jetzt endlich, wo sie weiter vorn langfahren. 😉
Wenn Ihr hier in der Nähe seid, dann besucht doch eine Veranstaltung der BY SLÅNKVICKU. Es wird gesungen, erzählt, ausgestellt, gegessen, verkauft...die Aktivitäten sind wirklich vielfältig!
Das Programm findet Ihr HIER.
 
Habt Ihr schon mal etwas von 'Allsång' gehört? Der findet jedes Jahr im Skansen im Stockholm statt und ist berühmt in Schweden, jede/r kennt ihn. Bekannte Musikerinnen und Musiker treten auf und das Publikum singt gemeinsam mit ihnen bekannte Lieder. (HIER kann man etwas darüber lesen.) Die Sängerinnen und Sänger gehen teilweise mit dem Mikrofon durch die Reihen und halten dieses dem mitsingendem Publikum hin, auf dass diese den Liedtext ins Mikrofon trällern. Da Allsång teilweise auch im Fernsehen übertragen wird, hat man so die Chance, über einen kleinen Umweg über den Bildschirm zu flackern. 😉
Nun, auch die Avesta-Kommun hatte und hat dieses Jahr ihren Allsång. Ich hatte davon gelesen und wollte unbedingt dabei sein und so etwas erleben. Und natürlich wollte ich singen oder zumindest mitsummen.
Einer der drei Orte war der By Hembygdsgård, ein schönes Plätzchen mit schöner Aussicht. Veranstaltet wurde das ganze von der'Avesta kulturscen'. Es wurden extra, Dank Sponsoren, Texthefte gedruckt und ausgeteilt. So konnte keine/r behaupten, er kenne ja den Text nicht. Natürlich kam der Mensch mit dem Mikrofon dann zu mir, als ich nicht einmal das Lied kannte und nur stumm dasaß... 😔 Es gab eine kleine Pause, in der man sich mit Essen und Getränken versorgen konnte. Nach der Pause...nun ja...war mir persönlich zu wenig Musik und zu wenig singen. Als dann noch eine kleine Theatergruppe auftrat, war mein Maß voll, ich bin gegangen. Auch wenn sie ihre Sache sicherlich gut gemacht haben, ich war doch zum Singen gekommen und nicht, um mir viel Gerede anzuhören... Trotzdem finde ich die Idee des Allsång super! Und ich hoffe, dass es so etwas nächstes Jahr wieder gibt! 😊 Dann probiere ich wieder mein Glück! 😊
 
 


 
 
 
COVID 19
 
Da in Schweden nur noch einige Berufsgruppen getestet werden, ergibt sich: weniger Tests = weniger offiziell Erkrankte. Die Zahlen der Neuerkrankungen sind also nicht wirklich aussagekräftig. Ich nehme sie trotzdem weiter mit auf. 

In Schweden gibt es bis heute 2 533 978 bestätigte Fälle (Vorwoche 2 528 166) und 19 249 Tote (Vorwoche 19 203).  
In ganz Schweden liegen 14 Menschen mit einer Corona-Erkrankung auf einer Intensivstation. QUELLE  
In Dalarna gibt es insgesamt 71 315 bestätigte Fälle (Vorwoche 71 062) und 493 Tote (Vorwoche 489). QUELLE
Sommerpause bei der Zählung oder sie haben es eingestellt. Das weiß ich nicht.
Es erhielten in Schweden bisher 87,2% Menschen ihre 1. Dosis, 85,1% ihre 2. Dosis und 65,9% ihre 3. Dosis - Stand 23.06.2022). QUELLE 

Passt gut auf Euch auf! 

Herzliche Grüßels aus Dalarna! 
 
Anneke
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.