Donnerstag, 11. August 2022

Landbrot

Ich habe wieder ein neues Brotrezept ausprobiert. Und wie fast alle anderen Backversuche vorher habe ich das Landbrot mit Hefe gebacken.

Ihr braucht dafür:
 
580 g Weizenmehl Typ 1050
120 g Roggenmehl Typ 1150
20 g frische Hefe
500 g lauwarmes Wasser
2 TL Salz (gehäuft)
optional: ¾ TL Brotgewürz
 
Hier in Schweden habe ich noch keine Typenbezeichnung gefunden. Deswegen tun es hier Weizenmehl und Roggenmehl, fein gemahlen. 😊
 
Die Hefe im Wasser auflösen. 
Mehl mit Salz und evtl. Brotgewürz vermischen und das Wasser-Hefe-Gemisch dazugeben. Knetet daraus einen gleichmäßigen Teig.
 
 
Lasst den Teig nun 2 Stunden (hier abgedeckt) gehen. 
Den Backofen auf 240° C vorheizen.

Dann den Teig kurz durchkneten und einen Brotlaib formen. Diesen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen
Mir war der Teig zu weich, also habe ich eine Form genommen, etwas Mehl hinein gegeben und den Teig hinein gelegt.
 

Das Brot wird nun ca. 30 Minuten bei 240° C gebacken. Dann wird der Backofen auf 180° C herunter gedreht und das Brot für ca. weitere 25 Minuten gebacken.
Fertig!



Ein wunderbares Brot! Ich werde es beim nächsten Backen einschneiden. Mal sehen, wie es dann wird. 😉

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.