Donnerstag, 25. Februar 2021

Vermischtes 70

I.
Es wurde wieder einmal genäht im Hause Anneke. Eine Bestellung inklusive Stoff kam ins Haus geflattert. Die 'Zutaten' hatte ich da. Und so konnte schon kurze Zeit später der Tütensammler / Beutelhalter das Haus wieder verlassen, um seinen Dienst zu tun.



II.
Nachdem ich voriges Jahr schon an einer Befragung zur Region Dalarna teilgenommen habe und zwei anderen Befragungen, die allerdings schon etwas länger zurück liegen, bekam ich dieses Jahr eine, in der es sich um unsere Sicherheit und mein Sicherheitsgefühl geht...Polizei, Gerichte und so etwas (200 000 Teilnehmerinnen). Vermutlich steht bei meinem Name eine Bemerkung, 'Macht gerne Umfragen' oder so etwas. 😉 Naja, ich mache so etwas ja gerne. Allerdings fühlte ich mich, was die Fragen betraf, als 'Dörflerin' nicht wirklich repräsentiert. Nun ja, ausgefüllt habe ich ihn natürlich trotzdem.


III.
Dank Corona sind ja sehr viele Konzerte und andere Veranstaltungen ausfallen oder wurden verschoben. 😔 Ich habe festgestellt, dass ich noch nie, seit ich hier in Schweden wohne, so viele Konzerte gesehen habe! Dank dem Internet ist das möglich! Dabei habe ich auch festgestellt, dass auch vorher schon viel in den Mediatheken 'lag' - was ich nicht wusste. Jetzt schöpfe ich aus dem Vollen! Und das ist so schön!
Podcasts ist ja in diesen Zeiten auch so eine Sache, sie schossen wie Pilze aus dem Boden. Es gibt so viele! Und ich habe da ein bisschen Angst, noch tiefer einzutauchen...vonwegen dann nicht mehr aufhören können. Doch zwei möchte ich Euch vorstellen.
Da ist zum Einen der Podcast "FRAU FELLER UND FRAU JAHNKE". Mir gefällt Gerburg Jahnke sehr. Ich mag ihre ganze Art. Schon vor langer Zeit trennten sich die "Missfits", deren eine Hälfte sie war. Dann hörte sie bei der Ladies-Night auf. 😢 Für mich war sie quasi verloren. Bis ich beim"Kölner Treff" sah, dass sie einen Podcast, zusammen mit Lisa Feller, hat. Angehört. Viel gelacht. Für toll befunden. Höre ich jetzt jede Woche. Empfehlung!
Zum Anderen ist da der Podcast "RADIO MIT K" von Felix und Steffen von der Band"Kraftklub". Den gibt es schon länger. Ich bin da zufällig hinein geraten...irgendwie und nun höre ich mich da rückwärts durch. Auch sehr schön. Empfehlung!

IV.
Und zum Schluss mal wieder etwas von der schwedischen Post... 😳 Im vorigen Jahr wurde der 'Vorgang' begonnen und in diesem Jahr erst abgeschlossen.
Wir bekamen also eine Benachrichtigung... 


Da war ein Päckchen aus dem Ausland für den Liebsten. Er bekommt es aber erst, wenn er 123 Kronen Importmehrwertsteuer und Anmeldegebühr (Zoll) bezahlt. Das tat der Liebste und bekam dann sein Paket.
Ich war irritiert. Warum mussten wir Zoll bezahlen für ein privates Paket? 
Ich machte mich kundig, las beim Zoll nach und schrieb dann eine Mail an den Post-Kundendienst.

Ich - 30. November 2020: Warum müssen wir für ein privates Paket Zoll bezahlen, wenn da nichts zu verzollendes drin ist?
PostNord (Sanne) - 3. Dezember 2020: Wir brauchen die Kollinummer, um nachschauen zu können.
Ich - 3. Dezember 2020: Zwei Nummern geschickt, da ich nicht weiß, welche die Kollinummer ist.
PostNord (Björn) - 8. Dezember 2020: Ich habe eine Verfahren eröffnet, damit Ihr das Geld zurück bekommt. Das kann ein bisschen dauern.
Ich - 4. Januar 2021: Wie lange sollen wir noch warten?
PostNord (Annika) - 8. Januar 2021: Wir haben nicht genügend Informationen. Und außerdem muss der Absender sich kümmern.
Ich - 8. Januar 2021: Welche Informationen brauchst du???
PostNord (Ebba) - 13. Januar 2021: Wir haben die Information, dass das Paket am 23.11.2020 geliefert wurde. Wenn es nicht angekommen ist, dann muss der Absender sich seine Post wenden. Wir sind für die Reklamation nicht zuständig. HÄ??
An dieser Stelle brach ich fast in Schreikrämpfe aus! 😭 Dann entschied ich mich dafür, einen Brief an den Kundendienst der Post zu schicken. Per Mail kam ich da wohl nicht weiter. Ich schilderte den Fall also schriftlich, schrieb von meinen Mailkontakten, erklärte, dass das Paket nicht weg ist, sondern das wir wissen möchten, warum wir Zoll bezahlen mussten und schickte ihn ab.
Drei Tage später hatte ich eine Kopie meines Briefes und das Antwortschreiben der Post in der Hand: Sie überweisen uns das Geld zurück. Das kan drei bis vier Tage dauern.
Entschuldigung Fehlanzeige. Nun ja, wenigstens hatten wir das Geld wieder. Und nein, es ging nicht vordergründig um das Geld sondern um die Zollgebühren, die wir aus meiner Sicht zu Unrecht bezahlen mussten. Was ja dann auch stimmte. Nur war uns das schon einmal passiert. Da haben wir es nicht reklamiert. Deswegen dieses Mal mein beharrliches Nachfragen. 😉

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.