Mittwoch, 29. Januar 2020

Nudel-Kassler-Gratin

Ich probiere ja gerne etwas Neues aus, so koch- und backmäßig.
Dieses Mal sollte es eine herzhafte Mischung aus Nudeln und Kassler sein, die uns die Mägen füllt.

Auf dem Foto sieht man zwar nicht besonders viel, doch...


Ihr braucht für dieses Gratin (4 Portionen):

200 g ungekochte Nudeln
500 g Kassler
1 Zwiebel
5 dl Matlagningsgrädde (oder 2,5 dl Schlagsahne + 2,5 dl Wasser/Milch)
½ Chillisauce        
1 dl geriebenen Käse

Den Ofen auf 200° C vorheizen.
Das Kassler wird in kleine Stücke zerschnitten, die Zwiebel ebenso.
Kassler, Zwiebel und Nudeln in eine Gratinform geben und vermischen.
Die Sahne mit der Chillisauce vermischen und über die festen Zutaten gießen und alles ordentlich miteinander vermischen (Ich habe einen großen Topf genommen für die Mischerei. Da brauchte ich keine Angst zu haben, dass alles in der Küche landet. 😉)
Nun den geriebenen Käse darüber streuen und ab damit in den Ofen für 35 - 40 Minuten, bis die Nudeln weich sind.
Nach der Hälfte der Zeit wird die Form mit Silberfolie zugedeckt - oder wenn der Käse schon eine schöne Farbe hat.

Es hat lecker geschmeckt! 😋
Allerdings... Mir waren da viel zu wenig Nudeln drin im Vergleich zum Kassler. Dem Liebsten hat das so gefallen. 😊
Die von uns gekaufte Chillisauce war eher eine süße Sauce mit Chilli. Das nächste Mal kaufen wir keine schwedische Chilisauce. 😁 Wenn ich die Sauce so essen kann, ohne dass mir die Zunge abfällt, ist was faul. 😉
Wir haben leicht mehr Käse drüber gestreut... 😉

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.