Sonntag, 16. Juni 2019

Sonntagsfoto(s) 24

Schönes Wetter!


Eine Traktor mit einer Sprühmaschine fuhr diese Woche übers Feld. Ich schätze, das war Dünger. Nichts genaues weiß ich natürlich nicht. Mal sehen, was auf dem Feld passiert. 😊

Es geht in großen Schritten auf Midsommar zu! Das heißt, dass es hier nachts nicht mehr richtig dunkel wird. Also teilweise. Der Himmel bei den Gegenübernachbarn (Sonnenaufgangsrichtung) ist schon recht dunkel. Doch Richtung Hundenachbar (Sonnenuntergangsrichtung im Sommer) bleibt der Himmel leicht hell. Und mein Waldblick sieht nachts (23.30 Uhr) derzeit so aus:


Das wird noch heller. Und die Vorstellung, dass nach dem 21. Juni die Nächte wieder kürzer werden, gefällt mir nicht so richtig. 😕 Noch ist bis dahin ein bisschen Zeit. 😉

Die Temperaturen in der vergangenen Woche waren...nun...durchwachsen. Als ich Mittwoch aufs Thermometer schaute, fiel ich bald von der Treppe! 😳


Schon in den Tagen davor fand ich es ziemlich kalt draußen. Doch als ich den Beweis sah...war ich kurz geneigt, die Heizung wieder an zu schalten. 😂 Ich habe mich dann allerdings für einen langärmligen Pullover entschieden. Der war sehr erstaunt, als ich ihn aus dem Schrank holte. Er hat nämlich schon lange kein Tageslicht mehr gesehen. 😁
Nun ja, und als ich eben (10. 30 Uhr) aufs Thermometer schaute...


...ganz schön warm schon. 😊 Doch lieber so als wieder so kalt. Zu Midsommar hin wird es übrigens etwas kühler wie die Wettervoraussicht sagt, so wie sich das gehört. Wobei 'Kühler' hier 20° C meint. Bis jetzt. 😉

Mein hochtechnisiertes Messgerät war diese Woche ebenfalls erstaunt. Allerdings nicht über Tageslicht sondern über die Niederschlagsmenge. An einem Tag kamen 22 mm Regen runter.


Ich weiß, an manchen Orten war es mehr, wesentlich mehr. Doch diese 22 Liter pro Quadratmeter waren für hier nach laaanger Zeit viel Regen. Übertroffen wird diese Menge nur (seit Beginn meiner hochtechnisierten Messung) vom 29. Juli 2018 und vom 24. August 2018. Der Erde tat er jedenfalls gut, nur an manchen Stellen blieb etwas Regen stehen. Doch dank der Sonne hat sich das auch ratz-fatz erledigt. 😉

Ich habe die ersten Stiche. Allerdings nicht von Mücken oder der Sonne sondern von Knotts..grrr.. Diese kleinen, fiesen Tierchen waren gestern draußen unterwegs, als wir den Grill anwarfen. Naha, wenigstens summen sie einem nicht ums Ohr... 😉

Sonnige Grüßels!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.