Samstag, 15. Juni 2019

Äggkringlor...

...auf deutsch Eierbrezeln oder Eierringe.
Wieder einmal aus meinem rot-weiß karierten Buch "Sju sorters kakor".


Ihr braucht für den Teig:


2 gekochte Eigelb
2 rohe Eigelb
1 dl Zucker
150 g Margarine oder Butter

Zum Bepinseln und Garnieren braucht Ihr:


Eiweiß
Hagelzucker

Den Ofen auf 200° C (Umluft 175° C) vorheizen.
Auf zwei Bleche Backpapier legen.
Die gekochten Eigelbe passieren oder zu Mus zerdrücken.
Die rohen Eigelbe sowie Zucker und Fett hinzugeben und schaumig verrühren.
Dann das Mehl dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
Jetzt aus dem Teig dünne Rollen und daraus Brezeln und/oder Ringe formen und auf ein Blech legen. (Bei mir zerfiel der Teig teilweise beim Rollen. Einfach wieder zusammendrücken und nochmal probieren. Das passierte, glaube ich, als ich nicht fest genug gedrückt habe. Oder zu fest? Ich weiß es nicht genau. 😕 Auch riss er manchmal leicht ein beim Brezeln formen. Das war dann wohl, weil der Teig zu dick und die Kurven zu eng waren. 😕 Waren die Risse nicht zu groß, habe ich das gelassen. 😉 )
Zum Schluss die Brezeln und Ringe mit geschlagenem Eiweiß einpinseln, Hagelzucker darüber streuen und in den Ofen stellen (Mitte).
Sieben bis acht Minuten backen. (Denkt dran: Je dicker Ihr die Teile macht, desto länger dauert es. Für Euch getestet. 😉 )


Fertig!
Ein gut schmeckender Keks, der gut zur Fika passt. 😋


Herzliche Grüßels!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.