Montag, 24. Juni 2019

Heinrich und die Kuh Elsa...

Es ist schon eine Weile her, da kündigte der Liebste an, bei Heinrich endlich mal einen Service zu machen. Ihr wisst schon, Flüssigkeiten überprüfen, Öl tauschen, Luftfilter tauschen und noch einiges mehr.
Er stellte bei der Kontrolle fest, dass eine Öldichtung ihren Dienst nicht mehr versah. Also bestellte er eine neue. Die Lieferung dauerte einige Tage.
Heinrich wurde auf Ersatzfüße gestellt...


...und der Liebste kontrollierte, ob  mit den Bremsen alles in Ordnung ist oder ob neue Bremsbeläge drauf müssen. Das war noch nicht notwendig.
Doch bei der Gelegenheit stellte er fest, dass die Federaufnahmen so durchgerostet sind, dass es nicht mehr lange dauern würde, bis sie durchbrechen. An Schweißen war nicht zu denken! Also neue bestellen und diese dann selber Festschweißen. Die Federn wurden sandgestrahlt und mit neuer Farbe versehen. Da hat Rost keine Chance mehr! 😊
Anders als die unteren Querlenker. Die waren löchrig. 😖 Auch die mussten durch Neue ersetzt werden. Wenn man die unteren Querlenker neu macht, müssen auch die oberen Querlenker....
Neue Stoßdämpfer fanden auch ihren Weg in Heinrich. Wenn da schon einmal alles offen war...
Als der Liebste den Steuergerätekasten ausbaute, um an irgendwas (Ich habe vergessen, was es war.) heranzukommen, zeigte sich darunter ein Loch. Durchgerostet. Glücklicherweise konnte er da ein neues Blechstück anschweißen, wir mussten nichts bestellen. 😊
Das liest sich alles so hintereinander weg. So schnell war es allerdings nicht repariert. Das zog sich. Bestellte Teile (auch in Avesta, nicht nur im Internet) brauchen einige Tage, bis man sie abholen kann.
Jedenfalls war dann alles angeschweißt, eingebaut und verschraubt und wir machten die erste Probefahrt.
Die verlief nicht so toll. Heinrich schwamm eher auf der Straße als dass er fuhr.
Wie sich herausstellte, sollten bei dem Austauschen der Querlenker auch die Spurstangenköpfe mit getauscht werden... Bestellen. Warten. Einbauen.
Probefahrt. Schwimmt immer noch. Spur laienhaft einstellen. Besser.
Einen Termin für die fachgerechte Spureinstellung bekamen wir dann auch.

Heinrich steht wieder auf eigenen Füßen 😊

Der Liebste war glücklich! Endlich fuhr Heinrich wieder! Und noch besser als zuvor! Sehr schön! 😀

Was das mit der Kuh Elsa zu tun hat? Nun, weil, wie bei der Kuh Elsa, bei Heinrich eins zum anderen kam. Und der Aufhänger (Service) das nicht mal erahnen ließ.


Viele Grüßels!

Anneke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.