Sonntag, 2. Juli 2023

Sonntagsfoto - Woche 26/2023

Es gibt Wolken. Und das ist gut so.


Es soll endlich ein bisschen mehr Regen geben. (Auf einem Feld war heute Früh gegen halb 5 schon ein Traktor unterwegs. Ich nehme an, er hat gedüngt, damit der Regen den Dünger dann in die Erde bringt...)

Die Wettervorhersage sagt seit Tagen, dass es heute regnen soll.


Die Niederschlagsmengen sind sehr hoch. Angeblich plätschert das nicht alles schnell und auf einmal herunter, sondern verteilt über den ganzen Tag. Wir sind mal gespannt.

Gleichzeitig haben sich die Temperaturen schon stark verändert.


Keine 26 oder 28° C mehr, das ist so erleichternd! 
Es hat in der vergangenen Woche schon einmal geregnet, früh wars, wobei das eher nieseln war. Doch ich ging raus und konnte dann auch einen Regenbogen sehen...


Mit den 4 mm vom Freitag gab es dann hier im Juni insgesamt folgende, lächerliche 
Gesamtregenmenge Juni:

11,3 mm

Was das bedeutet kann ich Euch an einem Beispiel erklären:
Auf einem Feld, auf dem sonst 70 Ballen Gras (Heu) geerntet wurden, waren es gerade mal 30. (Das heißt, die Eigentümer müssen für die Fütterung Gras dazu kaufen. Das es überall knapp ist, wird das sicher sehr teuer werden.) Und bis jetzt gab es noch keine zweite Ernte. Denn nicht nur bei uns sieht es so aus, bei vielen noch viel gelber und brauner, auch auf den Feldern:



Wir haben eine Stelle, die ist tatsächlich noch grün. Sie liegt im Schatten unseres Häuschens, die Sonne kommt erst am späten Nachmittag hin. Da kann man ein bisschen seine Augen dran laben...


Ich habe (leider erst in der vergangenen Woche) angefangen, unsere drei großen und für uns die am wichtigsten Bäume jeden Tag zu gießen. Weil ich sagen konnte: Wir haben genug Wasser dafür.
Ein kleines Rechenbeispiel:
4 mm Niederschlag ergeben von unserem Hausdach 100 l Wasser.
Derselbe Niederschlag "erwirtschaftet" auf dem Garagendach 200 l Wasser. Damit war unser Wassertank an der Garage diese Woche mit 1000 l gefüllt, der am Haus mit 400 l. Deswegen kann ich die Bäume auch weiterhin gießen. 😊 Denn so viel werden meine Blümchen wohl nicht verbrauchen.
Der kleine Regen am Freitag führte dazu, dass endlich der Waldbrand, der seit vorigen Sonnabend in der Nähe von Avesta wütete, endlich unter Kontrolle gebracht werden konnte. Wie steht es geschrieben? "Die Lage ist stabil und unter Kontrolle." QUELLE Es kamen dort auch Löschflugzeuge zum Einsatz.

Eine lustige Korrespondenz gab es in der vergangenen Woche auch. Wir hatten eine Fliege in einem Glas Hering. Dies schrieb ich der Lebensmittelfirma mit dem Satz: Die Sorte Apfel und Schnittlauch hatte eine Fleischeinlage...oder eine Proteineinlage..." Ich schrieb auch, dass wir wissen, dass so etwas passieren kann, dass es dennoch ein wenig eklig war. Über die Antwort habe ich gelacht. Denn unter anderem stand da "...Es ist traurig, dass Sie in Ihrem Midsommerhering eine Fliege gefangen hatten! Natürlich sollte es nicht so sein. Obwohl eine ausgewogene Ernährung wichtig ist, gibt es schönere Möglichkeiten, Protein zu sich zu nehmen. Ich hoffe, es hat das Midsommeressen nicht zu sehr verdorben." Natürlich konnten sie es auch nicht lassen uns mitzuteilen, dass man das Glas draußen, wenn es auf dem Buffett steht, schön zuschrauben soll, damit keine Fliege hinein kann... So ein kleiner Wink mit dem Zaunspfahl, dass wir ja eventuell schuld sein könnten. Doch zum Einen aßen wir drinnen. Zum anderen werden normale Fliegen hier von der kleinen Miez gefangen und gefressen, so dass wir in der Regel hier im Häuschen fliegenfrei sind. 😉

Folgender Dialog entspann sich in der vergangenen Woche am Mittwoch:
"Ich habe gesehen, dass Ihr auf Euer Homepage drei, vier Fehler im deutschen Text habt. Und ich dachte, dass Ihr das vielleicht ändern wollt. Gerne helfe ich Euch da, ich weiß ja, dass Ihr keine Deutschmuttersprachler seid."
"Ach, das ist nicht so schlimm. Die Leute sollen ruhig sehen, dass wir nicht perfekt sind."
"Gut, wenn Euch das nicht stört, dann nicht. War nur ein Angebot."
"Wir sprechen deutsch nicht so gut und da ist es eben so."
"In Ordnung. Das wusste ich nicht."
"Welche Fehler sind es denn? Dann kann ich die aufschreiben und ändern."
"😳 Ich habe sie nicht im Kopf, ich schicke Euch dann von zu Hause eine E-Mail." 
"Ja, mach das."
Ich machte. Schon vor dem Gespräch hatte ich mehr als drei, vier Fehler gefunden, wollte die Menschen jedoch nicht vor den Kopf stoßen. Ich wusste, dass es viel mehr sind, insgesamt 15, 5 Fehler. Die Mail ist, raus, die Frau hat sich dafür bedankt. Mal sehen, ob und wann sie es ändern. Bis jetzt stehen da noch die Fehler... Ich habe es nur gut gemeint, weil sie sich so viel Mühe mit ihrer Homepage gegeben haben und fand es schade, dass da die Fehler sind. Die Frau machte sehr den Eindruck, eingeschnappt zu sein. Das verstehe ich nicht.

Und zum Schluss gibts noch den Aufreger der Woche.
Der blau-gelbe Möbelriese hat, wie alle anderen auch, die Preise erhöht. Das ist klar. Doch da dachte ich an blanke Profitsucht.
Im Katalog, der bis Juli 2020 ging (Ich hab noch zwei Stück aus dem Jahr), gab es ein Ivarregal. In der dort dargestellten Ausführung kostete es 669:- Schwedische Kronen.
Dieselbe Ausführung kostet heute....tadaaaa... 1030:- Schwedische Kronen. Das sind schlappe (!!!) 361 Kronen mehr!!! 😠 Erzählt mir nix....

Passt auf Euch auf!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.