Sonntag, 23. Juli 2023

Sonntagsfoto - Woche 29/2023

Sonnenschein!


Doch wenn Ihr jetzt denkt, es sei hier sommerlich warm... Dann ist das so - schwedisch sommerlich warm eben. 😁


Ja, da greife ich auch schon mal zur Strickjacke. Doch mir ist es lieber so als zu warm. Allerdings fällt schwimmen gehen bei diesen Temperaturen für mich aus. Es muss schon warm sein, wenn ich aus dem Wasser komme...

Die Aussichten für die kommende Woche:


Da soll richtig viel Regen kommen am Dienstag. Ich vermute, daran bin ich schuld. Ich sagte gestern zum Liebsten, dass ich mal einen oder zwei Regentage bräuchte um den einen oder anderen Blogbeitrag schreiben zu können. Zack! Regen. Wie meinte meine langjährige, ehemalige Freundin aus Leipzig? "Merke wohl was du dir wünschst. Es könnte deines werden." Tja, nun, stimmt wohl Andrea, mal wieder. Wobei zwischen Vorhersage und tatsächlichem Regen ja auch gerne mal Welten liegen. Das verändert sich (meist nach unten) bis der Tag dann ran ist.
Glücklicherweise hat der Liebste gestern die Regenrinne an der Garage gesäubert. Ich bat ihn, eine Tropfstelle nochmal abzudichten. Das wollte er tun! Und sah eine Regenrinne, die voll mit Baumzeugs war, dass der Regen vom Dach in ebendiese gespült hatte. Nun ist sie sauber und hoffentlich dicht. 😉 Danke. 😘
Außerdem hat der Liebste mir gestern etwas gebaut. Wie Ihr wisst, haben wir den ein oder anderen Teppich in unserem Häuschen liegen. Die schüttel ich draußen auch aus so weit ich sie hoch bekomme. Doch schütteln ist nicht klopfen! Und so hat mir der Liebste gestern auf mein unermüdliches Betteln und bitten hin eine Teppichklopfstange gebaut! Juhu! 


Für seine Symmetriefimmel ist das so nichts. Doch ich bat ihn, das so zu lassen. Da kann ich etwas dranhängen, vielleicht für später, wenn unsere Apfelbäume mal nicht mehr sind, das Futterhäuschen oderoderoder... Nichts genaues weiß ich noch nicht. Ich freue mich jedenfalls riesig darüber!! Danke! 😘

Und die Woche so? Anstrengend war sie. Ich habe Muskelkater. Wir haben da so ein Stück Erde, der bereitgemachte Hügel. Da hatte ich Samen gestreut, die erst einmal ruhten wegen der Trockenheit. Doch dann fing, neben Disteln, auch anderes Zeugs zu wachsen. Weil mich die Disteln nervten (mal wieder), wollte ich sie mit der Schere, wie schon einmal, kürzen. Das soll das Wachstum verhindern. Nun, als ich begann ließen sich die Disteln plötzlich mit ihrer ollen Pfahlwurzel entfernen! Na dann so! Das ist ja noch besser! Nun, da waren auch noch zwei Sorten Unkraut, die sich über und zwischen die Pflanzen legten, die mussten auch raus. Das Ergebnis von 3 Stunden Arbeit:


Am nächsten Tag beackerte ich den Rest. Die Disteln gingen nur noch teilweise ganz herauszuziehen. Da muss ich sicher bald wieder ran. Obwohl meine Rücken schon jetzt sagt: "Nein. Das wollen wir nicht!" So kopfüber Unkraut jäten - Beine und Rücken haben sehr viele Muskeln, die weh tun können. Wusstet Ihr das? 😀 Naja, es kam noch ein Sack dazu und der Liebste und ich nahmen auch diesen Sack mit zu Returen., Abteilung "Brennbart". 
Die Pflanzen jedenfalls freut es - plötzlich gibt es mehr Licht und Platz und wohl auch Regen für sie.


Wenn ich vorher von weitem guckte, da sah es nicht so aus, als wenn dort fliegende Kleintiere unterwegs sind. Doch als ich so mittendrin stand - da war ein brummen, summen, flattern und klettern! Herrlich!!!! 😍😍😍
Ich hörte übrigens diese Woche, als ich am Haus-IBC stand ein intensives Tschiepsen in hohen Tönen. Bei den Familien Schwalben scheint es sehr viel Nachwuchs zu geben! Wie schön! 😍 
Und ich bilde mir auch ein, abends zweimal Fledermäuse gesehen zu haben...

Regenmenge:
18. Juli        1,5 mm
20. Juli        7,5 mm
22. Juli        1 mm

Gestern gab es einen Husch. Doch der war so klein, da hat kein Tropfen den Weg in mein Laienmessgerät gefunden...

Mal etwas ganz anderes....
Wollt Ihr, dass Euer Name bei der nächsten Marsmission mit dorthin genommen wird? Dann tragt ihn einfach HIER ein. Ich mag die Vorstellung. Also fliegt mein Name beim nächsten Mal mit. 😊

Und zum Schluss noch etwas lustiges für Euch, gefunden vom Liebsten im Internationalen Netz:


1 = Wenn Du Dein Haus streichen willst.
2 = Wenn Du gerade den Tisch im Garten gedeckt hast.
3 = Wenn Du bei IK*EA bist.
4 = Wenn Du aus IK*EA raus kommst.

Passt auf Euch auf!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

PS: Wenn Ihr hier in der Nähe seid - seit gestern gibt es hier wieder die By Slangvecku!! Das ganze Programm findet Ihr HIER. Es ist jeden Tag etwas los!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.