Mittwoch, 26. Juli 2023

Faltenbrot

Sommerzeit = Grillzeit!
Ich habe vor einer Weile ein Rezept für ein Faltenbrot gefunden. Und als die Kinder da waren, habe ich es endlich gebacken. Es eignet sich wunderbar als Sättigungsbeilage beim Grillen oder zu einem schönen Salat. 😊 


Ihr braucht für das Faltenbrot:
600 g Mehl
2 TL Salz
0,5 TL Zucker
300 ml lauwarmes Wasser
60 ml Sonnenblumen- oder Rapsöl
1 Würfel frische oder 2 Päckchen Trockenhefe

Die Kräuterbutter für dazwischen könnt Ihr selber machen oder Ihr nehmt, wie ich, fertige. Es sollten ungefähr 125 g sein.

Aus den Teigzutaten knetet Ihr einen gleichmäßigen Teig, bemehlt eine Arbeitsfläche, legt darauf den Teig...


...deckt diesen zu und lasst ihn dort entweder so lange liegen, wie Ihr braucht, um Eure Kräuterbutter selbst zuzubereiten, oder ungefähr eine halbe Stunde.


Fettet eine 24er oder 26er Springform (hier 26er) ein.
Heizt den Backofen auf 180° C vor.
Rollt nun den Teig zu einem Rechteck aus so gut es geht.
Streicht dann die Kräuterbutter darauf.


Nun wird der Teig in ca. 5 cm breite Streifen (entlang der Längsseite) geschnitten. Faltet diese wie eine Ziehharmonika zusammen und stellt sie (mit der Butter nach innen) in die Springform.


Wenn etwas Platz dazwischen ist oder die Falten ein bisschen umfallen, dann macht das gar nichts. Dem Geschmack tut das keinen Abbruch.
Nun solltet Ihr großzügig Silberfolie um die Form legen und nach oben biegen. (Ich dachte, dass mein Auffanrand, der an der Form ist, reicht und habe das nicht gemacht. Falsch gedacht. Es läuft so viel Butter heraus, dass sie mir reichlich in den Backofen tropfte und es verbrannt roch.)
Stellt die Springform auf die 2. Schiene von unten und backt den Teig nun ca. 25 bis 30 Minuten.
Fertig!
Orr, war das Brot lecker, auch wenn nicht mehr so viel Butter drin war. Die Kräuter sind zum Glück drin hängen geblieben. 😊


Beim nächsten Mal werde ich vielleicht weniger Butter auf den Teig streichen und sie stattdessen nach dem Backen einfach über das Brot gießen.


Es gibt von diesem Brot viele verschiedene Rezepte. Ich habe mein Rezept von HIER (YouTube)

Gutes Gelingen und smaklig måltid!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.