Mittwoch, 11. Januar 2023

Silvesternachlese

Wobei...Silvesterbuffettnachlese wäre wohl besser. Denn darum geht es hauptsächlich. 😊
Fest steht - es war viel zu viel Essen! Auf dem Zettel, was ich machen werde, sah es nicht so viel aus wie es dann wurde. "Sind ja alles nur Kleinigkeiten." HA! Das waren dann doch sehr viele Kleinigkeiten, als sie alle auf dem Buffett standen. Für das kommende Silvester gilt: Nur noch 12 Komponenten machen! Plus Bowle! Die gab es natürlich auch wieder. 😉

Begonnen wurde, natürlich, mit dem weihnachtlichen Kaffeetrinken, zu dem es jede Menge Plätzchen gab.
So sah der Plätzchentisch aus... (grüne Schachtel - Stollenteilchen, links daneben - einfache, schwedische Pfefferkuchen, weiße Dose mit rot-weißem Deckelgriff - schon leer)
 
 
Und hier stehen die geöffneten Dosen auf dem Tisch:


Neu waren dieses Jahr die ZIMTHÖRNCHEN und die SCHOKOLADENPLÄTZCHEN. Die restlichen Plätzchen habe ich alle schon einmal gemacht. (Die Rezepte findet Ihr hier auf dem Blog.)

Tja, und als die Katzen sich ihre Bäuche vollgeschlagen hatten, konnten wir Menschen essen. 😊


Zum genauer gucken...



Die Rezepte für Pflaumen im Speckmante (1), Klöpselspieße (3), Schweinchen (5), Mozarella-Tomaten-Spieße (8), Wiener-Würstchen-Spieße (9), Klöpseln (10), gefüllte Minipasteten (11), Lachsrolle (13) und Schinkenrolle (15) findet Ihr HIER.
 
Neu kamen dieses Jahr dazu:
2 - gefüllte Eier (4 Eier, - hart kochen, halbieren, Eigelb in eine Schüssel geben, zerdrücken, dazu kommen: 2 Äste Dill klein geschnitten, 1 zerdrückte Knoblauchzehe, 4 Streifen Frühstücksspeck gebraten und kleine geschnitten, 50 g geriebener Käse, 2 EL Mayonnaise, alles miteinander verrühren und in die Eihälften füllen -> sehr lecker, gefüllte Eier nur noch so!)
4 - Minihamburger (gekauft)
6 - Blätterteigbrötchen mit Lachsfüllung (aus Blätterteig Kreise ausstechen, mit verquirltem Ei bestreichen, etwas Sesam oder Leinsamen darüber geben, bei 220° C ca. 20 Minuten backen, abkühlen lassen, aufschneiden, Füllung: 200 g Lachs und 1 Gurke (aushöhlen) klein schneiden und mit 3 EL Frischkäse vermischen, mit Pfeffer abschmecken, in eine Deckelseite geben (reichlich!) und mit der anderen Hälfte zudecken, -> hat gut geschmeckt, für die Fika sicher auch mit was Süßem füllbar!)
7 - Pizzaschnecken (nach DIESEM REZEPT)
12 Eiersalat mit Feta (3 Eier klein Schneiden, dazu kommen: 1 EL Schmand (hier Creme fraiche), 2 EL Mayonnaise, 1 EL Senf, etwas Olivenöl, 100 g Feta, Zitronensaft, Petersilie, verrühren, abschmecken mit Salz und Pfeffer -> für mich gewöhnungsbedürftig durch die andere Konsistenz, mich hat der Geschmack nicht überzeugt)
14 - Salamirolle (1 Scheibe Tunnbröd mit Kräuterfrischkäse bestreichen, Salami drauf, an der Längsseite einen 'Streifen' Gürkchen (im Ganzen) legen, straff zusammenrollen, in Folie einschlagen, eine Nacht im Kühlschrank lassen, in Streifen schneiden)

Die Bowle haben wir nach unserem bewährten REZEPT hergestellt.

Tja wie ich schon schrieb, wir hatten von allem übrig. Wir gaben unserer Freundin mit und haben dann bis zum Mittwoch Reste gegessen... Das möchte ich nicht wieder haben. 😁 Vor allem muss ich ein bisschen mitdenken, zum Beispiel hätte ich aus einer Rolle Blätterteig Pizzaschnecken UND gefüllte Brötchen machen können. Da wäre es schon mal weniger gewesen... Ich hoffe, ich merke es mir bis zum nächsten Silvesterbuffett. 😄 Geschmeckt hat mir alles, bis auf den Eiersalat. Dem Liebsten und unserem Besuch hat es auch geschmeckt, satt waren sie auch - alles richtig gemacht. 😉

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

2 Kommentare:

  1. Boar, da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen :o)
    Yammi, LG von F aus C in S in D.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej F. aus C in S in D!
      Nachmachen, liebe F., nachmachen! Rezepte stehen ja da. ;-)
      Liebe Grüßels!
      Anneke

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.