Mittwoch, 18. Januar 2023

Neues von der schwedischen Post

Neues Jahr, neues ...? Richtig! Neues Porto! Natürlich wurde es nicht nach unten korrigiert sondern nach oben erhöht, mal wieder. Im Kleingedruckten konntet Ihr es schon lesen...
Ab 1. Januar diesen Jahres kostet ein Inlandsbrief 15 und ein Brief ins Ausland 30 Schwedische Kronen (jeweils bis 50 g). Das sind mit dem heutigen Umrechnungskurs 2,68 € für einen Auslandsbrief!

So viel kosten jetzt Briefe innerhalb Schwedens:
 
 
Hier könnt Ihr die Kosten für einen Brief außerhalb Schwedens sehen:

 
Man kann etwas Geld sparen, wenn man Briefe, die über 250 g wiegen, über das Internet (HIER) frankiert. So soll es sein laut der Portotabelle. Leider verstehe ich das irgendwie nicht. 😔 Laut meiner eingegebenen Daten soll ich da für einen Brief von 250 g 135 Kronen bezahlen... Falls jemand heraus findet, wie das richtig geht - bitte hier melden. 😊

Die Übersicht über die gesamte Angebotspalette inklusive Paketporto und andere (und damit auch die Quelle für die beiden Bildschirmfotos) findet Ihr HIER.

Ich wäre ja nicht leicht ärgerlich, wenn sich mit der Erhöhung des Portos auch der Service verbessern würde. Oder wenn das Geld unser absolut freundlicher Briefträger bekommen würde. Doch beides ist nicht der Fall.
 
Der Service? Ich erinnere an die Briefaustragung, die in ganz Schweden seit diesem Jahr nur noch aller zwei Tage stattfindet. Am Wochenende gibt es schon ewig (weit vor meiner Zeit hier in Schweden) keine Briefaustragung mehr. Pakete werden meist tatsächlich auch zwischendurch geliefert wie es angekündigt wurde.
 
Geschwindigkeit beim Austragen? Ein Brief in der Vorweihnachtszeit in einen 20 km entfernten Ort dauerte 11 Tage, die Briefe nach Deutschland (gleichzeitig abgeschickt) zwischen 5 und 12 Tage.
Vorige Woche erhieten wir eine Påminnelse (Erinnerung), dass wir doch endlich unser Paket abholen sollen. Hm, wir hatten leider keine Ahnung, was das für ein Paket ist. Denn wir haben keine Nachricht bekommen, dass da noch etwas auf uns wartet. In der PostApp, die der Liebste auf dem Handy hat, ist nichts zu sehen. In der Sendungsverfolgung im Computer ist ebenfalls nicht ersichtlich, von wem das Paket kommt. Wir konnten anhand der Sendungsnummer lediglich sehen, dass es aus Deutschland kam. Am Sonnabend dann die Auflösung. Es war ein vor Weihnachten in Deutschland abgeschicktes Päckchen, welches nicht in unseren Briefkasten passte -> deswegen in der Sendungsverfolgung nicht sichtbar. Die geht nur bei Paketen.
 
Sendungsverfolgung allgemein? Zum Einen wird jetzt teilweise erwartet, dass Menschen in Deutschland sich die PostApp herunter laden sollen, damit sie wissen, wo das Päckchen in Schweden ist. HÄ? Denn bei deutschen Anbietern verschwindet das Päckchen wie von Zauberhand in der Sendungsverfolgung, wenn es schwedischen Boden betritt. Zum Anderen hatte ich mit der Post hier schon mal einen kurzen Mailwechsel, weil die Sendungsverfolgung nicht funktionierte. Post: "Wir können ja die Sendungsverfolgung erst machen, wenn uns das Paket übergeben wurde." Doch auch dann funktioniert das sehr oft nicht:


Der Liebste schaute am 15.12.  und ich am 16.12.2022 nach diesem Paket. Da war in der Sendungsverfolgung nichts zu sehen. Nach der Auslieferung am 17.12. war plötzlich alles sichtbar. 
 
Ja. Mich ärgert das immer sehr. Dabei bin ich der Meinung, dass, wo Menschen arbeiten, Fehler durchaus passieren können. Wer nichts macht, macht keine Fehler. Und ich bin auch recht großzügig in solchen Dingen. Doch wenn der Erhöhung des Portos eine Verschlechterung des Services folgt (oder anders herum), dann komme ich an meine Grenzen.

Da man immer mit etwas positivem aufhören soll...
Zum allerersten Mal seit fast 8 Jahren hat es die schwedische Post geschafft, die auf dem Paket befindlichen zwei Vornamen auf den Erinnerungsbrief zu schreiben! YEAH! Bisher schaffte es immer nur der zuerst auf dem Paket stehende Name auf den Brief. Und dann kann auch nur diese Person das Paket oder das Einschreiben abholen, auch wenn auf dem Brief oder dem Paket beide Namen stehen! Ehrlicherweise gebe ich zu, dass das bei der App jetzt bissl anders ist. Da bekommt der Liebste auch schon mal meine Post zum Abholen. 😉

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

PS: Liebe Familie und Freunde! Wenn Ihr uns etwas größeres als einen Brief schickt, schreibt doch bitte einfach "Familie" und unseren Nachname in die Empfängerzeile. Damit können wir (so unsere Überlegung) auch gegenseitig alles abholen. Mal sehen, ob die Post hier das auch so sieht. 😉

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.