Freitag, 13. Januar 2023

Flammkuchentoast und Flammkuchenbrezeln

Habt Ihr Lust auf schnelles Abendbrot?? Dann habe ich hier zwei leckere Rezepte für Euch! 

FLAMMKUCHENTOAST

 
Den Backofen auf 200° C vorheizen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

- 8 Scheiben Toastbrot (auf das Backblech legen)
- 1 Zwiebel (klein schneiden)
- 200 g Creme fraiche
- 100 g rohe Schinkenwürfel
- 150 g geriebener Käse

Alles gut miteinander verrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken. 
Verteilt dann alles auf den Toastschnitten.
 
 
...und ab damit in den Backofen für ca. 15 Minuten oder bis der Belag eine bräunliche Farbe hat.
Zack! Abendbrot fertig!
Lecker!!!!  😋


FLAMMKUCHENBREZELN

Ich habe das Rezept verdoppelt. So hatte der Liebste noch einmal ein kleines Abendbrot.
 
Ihr braucht dafür (Originalrezept)

- 3 tiefgefrorene Laugenbrezeln
- 100 g (Mager)Quark
- 80 g geriebener Käse (oder mehr)
- 1 Ei
- 2 Lauchzwiebeln (in Ringe schneiden)
- 2 - 3 EL rohe Schinkenwürfel (Mir erschien das zu wenig. Ich habe hier die vierfache Menge genommen. 😊 Und ich habe gekochten Schinken genommen.)
 
Den Backofen auf 180° C vorheizen.
Ein Backblech mit Backpapier auskleiden und die Brezeln darauf legen.
Den Quark in einer Schüssel mit geriebenem Käse (noch etwas für oben drauf aufheben), Ei, dem Schinken und den Lauchzwiebeln vermischen. Salz und Pfeffer dazu geben und gut durchrühren.
Nun wird die Masse in den Zwischenräumen der Brezeln verteilt. Noch ein bisschen Käse oben drüber streuseln und ab für ca. 15 Minuten (hier 18) in den Backofen.
Fertig!
 
 
Man, waren die lecker!!! Manche Brezeln waren knusprig, manche nicht - die, bei denen die Füllung bissl drüber gelaufen ist. Doch wisst Ihr was? Das war uns vollkommen egal! Die schmecken auch wenn sie bissl latschig sind. 😉

Beide Gerichte bekommen eine supergroße Nachmachempfehlung!!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

EDIT: Ich habe letztens statt Quark Creme freiche mit Paprika und Chili erwischt (Fragt nicht!). Das geht für die Brezeln auch - allerdings läuft es etwas heraus, wenn man die Brezeln auf einen Teller legen möchte. Quark hält definitiv besser. 😉

2 Kommentare:

  1. Also ich hab's nachgemacht. Hab noch Champignons klein geschnitten und drunter gemischt. War superlecker!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunderbar! Es freut mich, dass es Dir geschmeckt hat!
      Viele Grüßels aus Dalarna!
      Anneke

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.