Sonntag, 29. Januar 2023

Sonntagsfoto - Woche 4 /2023

Gestern gab es hier Sonnenschein. Heute haben wir nur Wetter. 

 
Temperaturmäßig ist es noch Winter. Nur der Schnee fehlt. Wobei ich froh bin, dass die Straße hier frei und kein Eis drauf ist. Das gab es diese Woche wieder mal kurz. Allerdings war die Eisschicht nur hauchdünn und schmolz, als die Sonne drauf schien.

Die Aussichten sind so:
 

Nix halbes und nix Ganzes, also für Winter in Schweden. :-(
 
Da ja Jubiläumswoche ist, hat der Abendhimmel mir zwei große Freuden gemacht. 😍😍😍
An einem Abend zeigte er sich mir so...
 

...und am nächsten Abend so:

 
An diesem Wochenende ist hier Vogelzählen. Ich mache da schon seit zwei Jahren mit und natürlich zähle ich auch dieses Jahr wieder. Um die Tierchen besser erkennen zu können, fotografiere ich sie manchmal.

Goldammern, männliche und weibliche Dompaffen. :-)

Ich bin schon gespannt auf die Vergleiche in meiner Tabelle. Da ich dieses Jahr keine Erdnüsse füttere, haben sich die Eichelhäher nur mal kurz blicken lassen. "Nix für uns dabei." 
Zum ersten Mal begrüßen wir dieses Jahr die Dompfaffen bei uns. Die habe ich in den ganzen Jahren vorher hier noch nie zu Gesicht bekommen. Das ist wie mit den Seidenschwänzen. Die waren auch NEULINGE




COVID 19
 
Da in Schweden nur noch einige Berufsgruppen getestet werden, ergibt sich: weniger Tests = weniger offiziell Erkrankte. Die Zahlen der Neuerkrankungen sind also nicht wirklich aussagekräftig. Ich nehme sie trotzdem weiter mit auf. 

In Schweden gibt es bis heute 2 693 458 bestätigte Fälle (Vorwoche 2 690 473) und 23 279 Tote (Vorwoche 23 020).  
In ganz Schweden liegen 13 Menschen mit einer Corona-Erkrankung auf einer Intensivstation. QUELLE  
In Dalarna gibt es insgesamt 80 832 bestätigte Fälle (Vorwoche 79 308) und 649 Tote (Vorvorwoche 634). QUELLE

Es erhielten in Schweden bisher 88,2% Menschen ihre 1. Dosis, 86,4% ihre 2. Dosis, 66,8% ihre 3. Dosis und bei den ü 65jährigen haben 82% ihre 4. Dosis erhalten - Stand 26.01.2023). QUELLE
 
Passt gut auf Euch auf! 

Herzliche Grüßels aus Dalarna! 
 
Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.