Dienstag, 31. Januar 2023

Teigtuch

Oder wie nennt man ein Tuch, das zum Abdecken von gehendem Teig benutzt wird? Teiggehtuch? Teig-beim-gehen-abdecken-Tuch? Na wenigstens wisst Ihr jetzt genau, was ich meine. 😁

Im Rotes-Kreuz-Second-hand in Avesta habe ich voriges Jahr im Sommer (!!) ein Geschirrtuch gefunden, auf dem auch "Gutes Wochenende" steht. Da ich zu dem Zeitpunkt sehr oft Sonntagsbrötchen gebacken habe, war mir sofort klar, dass das ein neues Tuch zum Abdecken des Teiges wird. 


Ab da überlegte ich, wie ich welche Buchstaben darauf bringen könnte. Schließlich sollte klar ersichtlich sein, welchem Zweck dieses Geschirrtuch zukünftig dienen soll. Klar war nur, dass ich sie sticken möchte.
Nun ja, mittlerweile wisst Ihr, dass bei mir manche Dinge länger brauchen, bis ich sie umsetze... 😉
Es dauerte bis zum Januar... Ich beschäftigte mich näher damit, durchstöberte meine wundervollen Stickmusterhefte...und wurde nicht fündig. Zum Glück gibt es das Internet...und Kohlepapier, aus sehr alten Beständen. 
 

 Nachgemalt mit Bleistift...


...und los ging es mit Sticken! Mein Lieblingsstich, der Stielstich, kam zur Anwendung.


Fertig! Ja. Es ist nicht zu 100% gerade - dafür ist es Handarbeit. 😄 Außerdem muss das so sein!..schwör..

Bereit zum Teig abdecken!

Also ich will ja nichts sagen, doch es scheint mir, als wenn der Teig darunter ein klein wenig besser aufgeht. 😉
 
Herzliche Grüßels aus Dalarna!
 
Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.