Montag, 11. Juli 2022

Vermischtes 86 - aus der Küche

Man kann ja viele Dinge selbst machen, auch in der Küche. Und neben der Variante "Vanillezucker selbst gemacht" habe ich nun noch die Variante "Vanilleessenz selbst gemacht" getestet.
Ihr braucht dafür eine sterile Flasche die mehr als 200 ml fasst, 5 Vanilleschoten und 200 ml Wodka.
Schlitzt die Schoten auf und halbiert sie eventuell, gebt sie in die Flasche und gießt den Wodka darüber. Fertig! Also fast...denn diese Mischung sollte nun ca. 4 Monate ziehen, vorzugsweise an einem dunklen Ort (nicht im Kühlschrank). Aller 2 Wochen schüttelt ihr das Ganze eine Runde durch. Dann ist die Vanilleessenz wirklich fertig und Ihr habt eine Flasche, aus der Euch das Vanillearoma förmlich anspringt! 😁

Ihr könnt nun die Schoten entnehmen wenn Ihr möchtet. Oder Ihr gießt Wodka nach, wenn Ihr etwas entnommen habt. So habt Ihr lange etwas davon. Bewahrt die Flasche weiter an einem kühlen und dunklen Ort auf (Nicht im Kühlschrank! Es könnte sich eintrüben.)
 
 
Als ich hierher nach Schweden gezogen bin, gab es keinen Pudding zum Kochen zu kaufen. Das war schwierig für mich und meine "BTT" (Erklärung HIER). Ich ließ mich also immer Pudding aus Deutschland schicken. Jetzt habe ich tatsächlich Schokopudding zum Kochen entdeckt! 😊 Ihr erratet nicht, wo der herkommt!

Na, was denkt Ihr?
 

 
 
Unsere selbst gemachte Erdbeermarmelade ging zur Neige und ich schaute jeden Tag bei den beiden ICA-Läden im blauen Gesichtsbuch, ob sie Erdbeersonderangebote haben. Hatten sie nicht. Außer an dem einen Tag, als ich nicht schon Früh nachschaute, sondern erst abends. Oh, habe ich mich geärgert! Bald würde es hier im Hause Anneke einen Erdbeermarmeladennotfall geben! 😳 
Zwei Tage später klappte es! Sonderangebot - Expressbestellung möglich - in zwei Stunden abholen! Zack! Und schon hatten wir mal wieder 7,5 kg Erdbeeren zu Hause...getauscht gegen 399 Kronen...mit dem dazugehörigen Zucker natürlich.


 
5 Stunden später:



Am nächsten Tag stellte ich dann noch Erdbeerliköre her - mit und ohne Sahne. (Die Rezepte findet Ihr HIER.) Und statt des Vanillezuckers kam zum 2. Mal meine Vanilleessenz zum Einsatz! 😁

Tja, jetzt kann ich wieder für eine Weile das Wort Erdbeermarmelade nicht erhören. Doch was tut man nicht alles für den Titel "Erdbeerkönigin"!? 😘 Und in spätestens zwei Jahren werde ich mir wieder so eine 7.5 kg-Kiste antun...ich weiß es jetzt schon. 😂
 
Herzliche Grüßels aus Dalarna!
 
Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.