Samstag, 9. Juli 2022

Prasselkuchen 2

Ich habe schon einmal ein Rezept von einem Prasselkuchen gepostet, HIER nämlich. Nun stieß ich auf ein Rezept mit Marmeladenfüllung. Natürlich habe ich auch das ausprobiert... 😉 und dabei etwas Fotomangel produziert. 😏

Ihr braucht dafür:

 
1 x Blätterteig
etwas zerlaufene Butter 
Marmelade so viel Ihr möchtet

Für die Streusel:
 
Fotomangel
 
300 g Mehl
200 g Butter
200 g Zucker
 
Für den Guss:
 
Fotomangel
 
250 g Puderzucker
6 EL Milch
 
 
Heizt den Backofen auf 175° C vor.
Bereitet dann die Streusel vor und stellt sie beiseite.
Rollt den Blätterteig auf einem Backblech aus und bestreicht ihn mit der Butter.
Darauf wird dann möglichst gleichmäßig die Marmelade verteilt.
 
 
(Beim ersten Versuch endeten hier die Fotoaufnahmen. Also musste ich den Kuchen ncoh ein zweites Mal backen, um sie zu vervollständigen. Was mir natürlich schwer fiel wegen lecker... 😉)
Zum Schluss verteilt Ihr die Streusel darauf...
 
 
...und schiebt das Backblech für 30 - 35 Minuten in den Backofen oder für solange, bis die Streusel eine leichte Bräunung haben.
 
 
Während der Prasselkuchen anfängt abzukühlen, bereitet Ihr den Guss zu. Fangt mit 4 EL Milch an, die Ihr zu dem Puderzucker gebt und tastet Euch dann langsam an die richtige Konsistenz heran, indem Ihr die Milch esslöffelweise dazu gebt. (Hier waren es zweimal 6 EL. Doch das ist wohl auch etwas von der Größe der Esslöffel abhängig.) Verteilt dann den ganzen Guss möglichst gleichmäßig über die Streusel.
Fertig!

Fotomangel

Die Tellerpräsentation sieht nach nicht viel aus...
 
 
Doch ab hier könnt Ihr schon ahnen, wie leckerleckerlecker der Prasselkuchen schmeckt. 😉


Ihr könnt auch sehen, dass man von dem Boden nicht viel sieht. Und tatsächlich - nur an manchen Stellen spürt man das blätterteigige. Ich vermute, dass durch die Feuchtigkeit der Marmelade und ihrer Schwere der Teig nicht richtig hochgehen kann. Doch ich versichere Euch, dass das dem Geschmack überhaupt nicht abträglich ist! Ich schwöre!
Der Prasselkuchen 2 bekommt 😋😋😋🌟

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.