Sonntag, 4. Juli 2021

Sonntagsfoto - Woche 26/2021

Sonnenschein!


Das ist zwar sehr schön. Doch wenn dieser mit weniger Wärme verbunden wäre, würde ich das wohl noch schöner finden. 😁 (Das ist nicht meckern sondern anmerken. 😉) 

Die Temperaturen heute um 8.30 Uhr?


Das Thermometer am Haus lag nicht direkt in der Sonne. Doch diese hatte vorher, als sie noch etwas tiefer stand, das Häuschen rund um das Thermometer erwärmt. Und windstill ist es in der Ecke auch.
Das Garagenthermometer liegt im Schatten und etwas freier. Doch für diese Uhrzeit sind auch 20° C schon ganz schön viel... Finde ich zumindest.

Kommt Euch das Gestell bekannt vor? (HIER könnt Ihr es bestückt sehen.)


Ich feiere allerdings nicht schon Weihnachten. Sondern das Gestell dient als Schutz. Für einen aus einer Eichel wachsenden Eichenbaum. Von ganz alleine. Der Liebst mag ja unseren großen Eichenbaum so sehr. Und als ich mein kleines Beet entfernte, hätte ich den kleinen Eichenbaum fast kaputt getreten. Damit dieses oder eine Rasenmäherabmähung nicht passiert...Baumschutz. 😊 Natürlich bekommt er zusätzlich Wasser von mir. Da so unter Ahorn und Eiche kommt nicht so viel Wasser bei ihm an. Und er soll ja groß werden! 😊

Eine weitere Neuigkeit fand ich diese Woche (mit einer Woche Verspätung). Goo*gle hat vom Land- und Umweltgericht die Erlaubnis bekommen, in Horndal, einem 9 km von uns entfernten Ort mit Einkaufsgelegenheit und anderen Geschäften, ein Rechenzentrum zu bauen. Noch ist sich Goo*gle nicht sicher, ob sie wirklich bauen, es kommt auf die benötigten Datenkapazitäten an Servern an. Wenn diese wachsen, dann bauen sie. 


Filmzusammenfassung:
Begonnen hat das Ganze bereits 2016, als geplant wurde, ein neues Industriegebiet Nahe Horndal zu bauen. Es wurde jedoch nicht öffentlich, wer da vielleicht bauen will.
2017 wurde klar, dass Goo*gle ein großes Grundstück Nahe Horndal gekauft hat, 109 Hektar nämlich. Das ist die Größe von über 100 Fußballfeldern. Vatten*fall bereitete Stromannlagen so vor, dass sie 100 Megawatt Strom an die Serverhallen liefern können. In einem ersten Schritt wurden 27 Hektar Wald gefällt. Doch noch war unklar, ob Goo*gle sich wirklich niederlässt.
2020, im Januar, stellte Goo*gle beim Land- und Umweltgericht einen Antrag auf Genehmigung ("miljötillstand") für geplante fünf Serverhallen mit dazugehörigen Generatoren (falls der Strom ausfällt), ein Bürogebäude, Transformatoren und ein Kühlwassersystem.

Artikelzusammenfassung:
Goo*gle hat nun alle Genehmigungen erhalten, um bauen zu können. Das Unternehmen erhält außerdem die Genehmigung, Oberflächenwasser zur Kühlung aus dem Dalälven abzuleiten.
Der Bau entspreche dem Umweltgesetzbuch und hat keine Auswirkungen auf die Umweltqualität von Luft und Wasser oder Naturschutzgebiete. 
Allerdings wurde bei den Verhandlungen im Mai diesen Jahres nachgefragt, wie a) die Restwärme der Serverhallen genutzt werden soll und warum b) die 200-250 (!!!) Generatoren mit Diesel betrieben werden. Hier gibt es nun eine Auflage, dass bis 2030 die Generatoren nur noch mit fossilfreiem Brennstoff versorgt werden dürfen.
Die Umweltgenehmigung setzt voraus, dass die Bauarbeiten für das Rechenzentrum in den nächsten 10 Jahren beginnen müssen.
Ich freue mich einerseits über ein paar mehr Arbeitsplätze in der Region - wenn denn gebaut wird. Die Abholzung der Riesenfläche Wald (Die Schweden denken wirklich, dass sie ja reichlich und ewig sehr viel davon haben.) und der Bau der Wasserleitung vom Dalälven nach Horndal jedoch stimmen mich nachdenklich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so reibungslos für die Natur vonstatten geht und wie die Auswirkungen dann sind. Schließlich wurde hier so etwas noch nicht gebaut. Doch was weiß ich kleines Licht schon...? 😔


COVID 19

In Schweden gibt es bis heute 1 090 880 bestätigte Fälle (Vorwoche 1 088 896) und 14 631 Tote (Vorwoche 14 619).
In Dalarna gibt es 27 053 bestätigte Fälle (Vorwoche 27 016) und 343 Tote (Vorwoche 343). QUELLE
In ganz Schweden liegen 37 Menschen auf einer Intensivstation. QUELLE 
Getestet wurde 10 808 890 Mal. QUELLE 
Es erhielten in Schweden bisher 4 999 452 Menschen ihre erste und 3 169 215 Menschen ihre zweite Impfdosis (61% und 38,7% - Stand 02.07.2021). QUELLE
In Dalarna erhielten 65% ihre erste und 45% ihre zweite Impfdosis (Avesta 64% und 47% - Stand 02.07.2021). QUELLE

Passt auf Euch auf und bleibt gesund!

Herzliche Grusels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.