Montag, 5. Juli 2021

Rezepte für Nudelsalat und Kartoffelsalat ohne Mayonnaise 1

Wir grillen gerne und oft. Und natürlich gehört dazu eine 'Sättigungsbeilage'. Das kann Brot sein, Reissalat, Nudelsalat, Kartoffelsalat oder was Euch noch einfällt.

Ich bin da recht ideenlos. Leider. Also muss das Internet für neue Rezepte herhalten. 😉

Da wäre zuerst der Nudelsalat. Der Liebste hat diesen nach dem Verzehr sofort zu seinem Lieblingssalat erklärt. Ich so: 😳.
So sieht er aus (sah):


Und so wird er gemacht:
250 g Nudeln so kochen, wie Ihr sie mögt.
300 g Kirschtomaten vierteln, eine Frühlingszwiebel in Ringe schneiden (hier zwei).
Eine Handvoll Basilikum und eine Knoblauchzehe klein schneiden.
Jetzt kommen Olivenöl und Balsamicoessig ins Spiel. Jeweils 5 Esslöffel (hier 2 EL Olivenöl und 3 EL Sonnenblumenöl) mit dem Knoblauch, den Tomaten, dem Basilikum und der Frühlingszwiebel vermischen und über die Nudeln gießen, gut umrühren. Pfeffern und salzen nach Geschmack. Ziehen lassen, evtl. nachwürzen. 
Ein lecker Salat! 😋😋😋


Guten Appetit! 

Kartoffelsalat wird hier in Schweden mit massenweise Mayonnaise gemacht. 😔 Ich pimpe den Salat auf, indem ich zusätzlich gekochte Kartoffeln und Gewürze hinzufüge. 😀 
Bis ich im Internet auf ein Rezept ohne Mayo stieß. Seitdem gibt es Mayo-Kartoffelsalat eher nicht mehr.
So sieht er aus:


Und so wird er gemacht:

1 kg festkochende Kartoffeln kochen und pellen.
Ein TL Senf, 3 TL Zucker, 100 ml Gurkenflüssigkeit, eine klein geschnittene Zwiebel, eine klein geschnittene Knoblauchzehe, 50 ml Weißweinessig und 100 ml Sonnenblumenöl sowie reichlich Pfeffer und Salz in einem Schraubglas zu einer Vinaigrette schütteln.
Einen säuerlichen Apfel und 4 mittelgroße Gewürzgurken in kleine Würfel und die Pellkartoffeln in Scheiben schneiden.
Nun werden in eine Schüssel abwechselnd Pellkartoffeln, Apfel- und Gurkenwürfel sowie Pfeffer, Salz und ein paar Löffel Vinaigrette gegeben.
Zuletzt den Rest Vinaigrette darüber gießen. Es kann sein, dass sie in der Schüssel steht, das macht nichts. 
Günstigerweise sollte der Salat 3 - 4 Stunden ziehen, besser noch über Nacht, bevor er gegessen wird.
Vor dem Servieren den Salat gut umrühren und mit Frühlingszwiebelröllchen oder Schnittlauch garnieren.
Dieser Salat schmeckt uns auch sehr gut! 😋😋😋
Guten Appetit! 

Ich wünsche Euch gutes Gelingen!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

5 Kommentare:

  1. Huiii, die sehen aber lecker aus! Danke fürs Teilen der Rezepte. Sind kopiert und werden nächste Woche (IN SCHWEDEN-YIPPIAYÄH) ausprobiert.
    Liebe Grüße an dich, deinen Liebsten und die Vierbeiner! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für den Kartoffelsalat die neuen, kleinen Kartoffeln nehmen! Das wertet ihn nochmal auf, den Kartoffelsalat! :-)
      Extragutes Gelingen und eine schöne Zeit i Sverige!
      Die Grüße an meinen "Rest" gebe ich weiter. ;-)

      Löschen
  2. Hallo Anneke,
    ich entschärfe den Mayo Salat mit Johgurt.
    200g 80%ige Mayo und dazu kommt 500g Johgurt(ich nehme 1,5%Fett).
    Das ganze mit Gewürzgurkenwasser glatt rühren, Pfeffer Salz,eine gewürfelte Zwiebel(nach Geschmack und verträglichkeit klein oder groß),Gewürzgurken klein schneiden(Scheiben oder würfeln) und einen guten Eßlöffel Senf(Mittelscharf)würzen und nochmals verrühren.Dann die noch etwas warmen gepulten Pellkartoffel rein schnippeln und im warmen ziehen lassen.Fertig.

    Liebe Grüße aus Niedersachsen, Gini Pippilotta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gini!
      Danke für das Rezept. Das sind ja dann 700 g Mayo-Joghurt!! Für wieviel Kilo Kartoffeln ist das denn dann? Wir sind ja nur zwei Personen..hüstel.. ;-)
      Liebe Grüßels zurück!
      Anneke

      Löschen
  3. Hallo Anneke,
    ich liebe es wenn der Kartoffelsalt etwas schwimmt.
    Ich nehme ca 1,5 kg Pellkartoffeln für mein Rezept.Dann reicht er auch gleich für 2 Tage(manchmal auch 3, je nach dem was so dazu gegessen wird)
    Aber du kannst ja auch je nur die Hälte machen, also 350g Mayo Johgurt.
    Hoffe er schmeckt Euch.
    Liebe Grüße, Gini

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.