Sonntag, 27. Juni 2021

Sonntagsfoto - Woche 25/2021

Schönes Wetter! 


Also es ist nicht 100%ig schönes Wetter. Denn es soll heute noch gewittern und regnen. Und deshalb steht die Luft schon ein bisschen. Doch das ist egal. Denn es war gestern, am Midsommartag, schönes Wetter! Und wer sich ein bisschen auskennt weiß, dass das keine Selbstverständlichkeit ist. 😀 Wir haben den Tag genossen mit leckerem Essen und schönem Beisammensein und "Mensch-ärgere-dich-nicht"-spielen. 😍😍😍

Temperaturmäsig sind wir heute wieder gut unterwegs...


Nun werden die Tage wieder kürzer (natürlich schon seit Montag. Doch da stelle ich ja nun mal keine Wettervorhersage ein. 😉) wie Ihr sehen könnt, erst einmal nur minutenweise, doch bekanntermaßen macht Kleinvieh auch Mist... 


Wie jedes Jahr hatte schon am Freitag vor Midsommar der Systembolaget geschlossen. Es bildeten sich am Mittwoch also vielerorts lange Schlangen, die sich durch die Abstandsregelung vervielfachten, so längenmäßig. Systembolaget ist der einzige Laden (wenn man den Alkohol denn zu den Lebensmitteln zählt), der am Tag vor Feiertagen, an Feiertagen selbst und am Sonntag geschlossen hat. Alle anderen Lebensmittelmärkte haben offen an all diesen Tagen, zwar zeitlich etwas eingeschränkter als sonst (zum Beispiel nicht bis 23 Uhr offen sondern 'nur' bis um 20 Uhr), doch sie haben offen... 

Dass der Staat immer noch das Monopol über den Alkoholverkauf (ab 3,5 Prozent) hat, wird immer wieder hinterfragt. Dieses Mal von "GÖTEBORGS-POSTEN", die behauptet, dass Systembolaget von falschen Annahmen ausgeht und sich nur bestimmte Daten für ihre Behauptungen heranzieht. Auch ich habe ein komisches Gefühl, wenn ich lese, dass Systembolaget eine Studie in Auftrag gibt, die dann dessen Standpunkte bekräftigt... Einerseits leben in Schweden mündige Menschen. Doch hört andererseits beim Thema Alkohol die Mündigkeit auf! 😲 Nun ja....


COVID 19

In Schweden gibt es bis heute 1 088 896 bestätigte Fälle (Vorwoche 1 084 636) und 14 619 Tote (Vorwoche 14 574).
In Dalarna gibt es 27 016 bestätigte Fälle (Vorwoche 26 925) und 343 Tote (Vorwoche 343). QUELLE
In ganz Schweden liegen 54 Menschen auf einer Intensivstation. QUELLE 
Getestet wurde 10 705 673 Mal. QUELLE 
Es erhielten in Schweden bisher 4 507 250 Menschen ihre erste und 2 721 752 Menschen ihre zweite Impfdosis (55% und 33,2% - Stand 24.06.2021). QUELLE
Die folgenden Dalarna-Zahlen kommen ausnahmsweise vom FOHM, dem staatlichen Gesundheitsamt und stammen ebenfalls vom Donnerstag. (Am Freitag haben in Schweden nicht sooo viele Menschen gearbeitet...wegen Midsommarafton, dem Tag vor Midsommar...)
In Dalarna erhielten 61,3% ihre erste und 41% ihre zweite Impfdosis (Avesta 61% und 44,6% - Stand 24.06.2021). QUELLE

Passt auf Euch auf und bleibt gesund!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.